Wie wird ein Fan eigentlich zum Bewerber?
Heute findet in München die HR Marketing Conference 2011 statt! W&V Job Network, PERSONALinform und humancaps media laden ein, sich durch Vorträge und Best Practices inspiriert zu den Themen Personalmarketing und Social Media auszutauschen.
Wer es diesmal nicht geschafft hat, live dabei zu sein, bekommt hier nun die Gelegenheit, einen kleinen Einblick zu erhaschen. Mit seinem Impulsvortrag „Vom Fan zum Bewerber – Wecken Sie Begeisterung für Ihre Arbeitgebermarke im Social Web!“ erklärt Lutz Altmann den Konferenzteilnehmern, wie der Weg vom ersten „Gefällt mir“-Klicken einer Karrierefanpage über den Dialog zwischen Seitenbetreibern und Fans bis hin zur Bewerbung und im Idealfall dem Einstieg ins Unetrnehmen aussehen kann.
Hier einmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Kernaussagen:
- Machen Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam. Und zwar nicht nur online, sondern auch offline!
- Heben Sie sich aus der Masse hervor!
- Informieren und begeistern Sie zunächst Ihre Mitarbeiter. Sind diese überzeugt, entsteht so mithilfe deren Bekanntenkreises schnell eine erste Fangemeinschaft.
- Ein „Gefällt mir“-Klicker ist zunächst passiv. Der Button ist schnell gedrückt, eine echte Bindung noch nicht vorhanden.
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- Machen Sie aus dem „Gefällt mir“-Klicker einen Fan!
- Bieten Sie einen Mehrwert, der eine weitere Beteiligung über das bloße „Liken“ hinaus rechtfertigt!
- z.B. exklusive Blicke hinter die Kulissen, extra Informationen, die Möglichkeit, Vorstandsmitgliedern direkte Fragen zu stellen etc.
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- Beigeistern und motivieren Sie Ihre Fans!
- Zielgruppe und Plattform entscheiden, welcher Ton ankommt!
- Analysieren Sie die Wirkung Ihrer Posts!
- Erstellen Sie z.B. eigene KPIs zur Beurteilung Ihrer Kommunikationsstrategie.
- Präsentieren Sie sich als attraktiven Arbeitgeber!
- Lassen Sie Ihre Mitarbeiter als authentische Botschafter auftreten!
- Geben Sie Einblicke in den Alltag!
- Erzählen Sie Geschichten und machen Sie Ihre Arbeitgebermarke so erlebbar!
- Bewerben Sie sich bei den Kandidaten und setzen Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab!
- Schlagen Sie die Brücke vom Personalmarketing zum Recruitment!
- Stellen Sie Möglichkeiten für den Einstieg ins Unternehmen vor!
- Lassen Sie z.B. Mitarbeiter über ihren Werdegang im Unternehmen berichten.
- Machen Sie auf aktuelle Stellenausschreibungen aufmerksam!
- Greifen Sie den Dialog auf und weisen auf eventuell passende Vakanzen hin!
- Bleiben Sie Ihrer Linie auch nach der Bewerbung treu!
- Eine konsequente Umsetzung der Arbeitgebermarke ist entscheidend!
- Online- und Offline-Maßnahmen müssen ineinander greifen.
- Berichten Sie auch online über Einstellungserfolge und lassen die neuen Mitarbeiter z.B. online zu Wort kommen.
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