CareFlex sucht Praktikantenpionier im Personalmarketing & Social Media Recruiting

Heute haben wir für unsere Leser wieder ein besonderes Bonbon in Sachen Praktikum. Nicht oft bekommt man die Gelegenheit, den Grundstein für etwas Neues mit zu legen. Wenn man dann schon als Praktikant (weibliche Form bitte immer mitdenken) ein Unternehmen auf dem Weg in neue Gefilde begleiten kann, ist das erst recht etwas Besonderes. Diese Möglichkeit wird nun interessierten Studenten bei CareFlex geboten. CareFlex ist ein erfolgreiches Unternehmen im Verbund Ev. Stiftung Alsterdorf und Spezialist für die Überlassung und Vermittlung qualifizierter Assistenz- und Fachkräfte im sozialen Bereich. Auch in dieser Branche spielen Personalmarketing und Social Media eine zunehmend größere Rolle, weshalb sich Careflex nun entschlossen hat, den Schritt in das Abenteuer Social Media Personalmarketing und Recruiting zu wagen.

In diesem Zusammenhang wird nun auch erstmals ein Praktikant im Bereich Personalmarketing und Social Media Recruiting gesucht, der das CareFlex-Team bei dieser spannenden Aufgabe unterstützen soll. Die Stellenausschreibung ist hier zu finden, aber damit geben wir uns natürlich nicht zufrieden ;-). Wir haben  Lydia Kritzmann, die vor kurzem ein Praktikum in der Disposition absolviert hat, und Anne Engelshowe, Referentin Personalmarketing und Vertrieb,  einmal ein wenig auf den Zahn gefühlt, um zu erfahren, was es mit diesem Praktikum auf sich hat.

links: Anne Engelshowe, rechts: Lydia Kritzmann

Los geht’s mit Lydia Kritzmann:

Nachdem Du ja einige Zeit bei CareFlex als Praktikantin verbracht hast, wie würdest Du das Unternehmen kurz und knapp mit Deinen eigenen Worten beschreiben?

CareFlex ist ein Unternehmen, in dem aufeinander Rücksicht genommen wird, jeder über sich hinauswachsen kann und man als Praktikant/Praktikantin nicht fürs Kaffee kochen zuständig ist.

Wenn Du Deinem Praktikum drei Substantive zuordnen solltest, welche wären das?

Teamgeist, Süßigkeitenschale und Spaß

Welche drei Adjektive würden es am ehesten treffen?

abwechslungsreich, interessant und lehrreich

Welche Eigenschaft ist Deiner Meinung nach für einen Praktikant bei CareFlex am wichtigsten?

Freude im Umgang mit neuen Medien gepaart mit Ideenreichtum und einer selbständigen Arbeitsweise.

Was hast Du während Deines Praktikums morgens als erstes gemacht, wenn Du das Büro betreten hast?

Ich musste mich zunächst an der prallgefüllten Süßigkeitenschale vorbei schleichen, um nicht schon zu früher Stunde schwach zu werden. Anschließend habe ich meinen Rechner eingeschalten und bei einer Tasse Tee in Ruhe meine Aufgaben strukturiert. In der Personaldisposition läuft viel über Telefon, so dass dieser Moment meist die Ruhe vor dem Sturm war. Anschließend war dann mein Multitasking-Talent gefragt.

Nach Deinem Praktikum hast Du nun sogar die Möglichkeit bekommen, bei CareFlex übernommen zu werden –  und angenommen. Was hat Dich besonders von CareFlex als Arbeitgeber überzeugt?

Klar habe ich das Angebot angenommen! An CareFlex hat mich das Gesamtpaket überzeugt, vor allem aber die gemeinsame Arbeit in einem netten Team, die abwechslungsreichen Tätigkeiten und der freundliche Umgang mit Mitarbeitern und Kunden.

Hast Du einen Geheimtipp für den zukünftigen CareFlex Praktikanten?

Sei einfach du selbst und der Rest klappt von alleine.

            Anne Engelshowe: „Leider können wir keine Pflegefachkräfte herzaubern oder nach einer fein abgestimmten Rezeptur backen, deshalb suchen wir einen kreativen Kopf, der uns mit Ideen im Personalmarketing unterstützt, um Fachkräfte für CareFlex zu gewinnen!“

Und nun noch ein paar Fragen an Anne Engelshowe

In der Stellenausschreibung beschreiben Sie Careflex als Spezialisten in der „Zukunftsbranche der Pflege- und Sozialwirtschaft“. Diese Branche ist den meisten Lesern vermutlich nicht sehr vertraut. Beschreiben Sie bitte einmal kurz und knackig, worum es dabei geht.

Zum Kundenkreis von CareFlex gehören Einrichtungen der Behindertenassistenz, Kindertagesbetreuung sowie Kranken- und Altenpflege. Wir arbeiten also in einem Bereich, der gesellschaftlich und politisch verstärkt an Aufmerksamkeit gewinnt. Schlagworte wie alternde Gesellschaft, Pflegenotstand oder Gesundheitsreform sind in aller Munde und bezeichnend für die hohe Dynamik der Branche. Unsere größte Herausforderung ist dabei der steigende Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Hier möchten wir mit innovativen Personalkonzepten beispielgebend sein.

Das Praktikum im Bereich Personalmarketing & Social Media Recruiting schreiben Sie nun zum ersten Mal aus. Hier kann also noch echte Pionierarbeit geleistet werden. Was erwartet den zukünftigen „Praktikantenpionier“ bei CareFlex?

Ganz oben auf unserer Agenda steht die Konzeption und Einführung unserer Facebook Fanpage. Der Praktikant oder die Praktikantin bekommt hierbei die Gelegenheit, den gesamten Prozess zu begleiten und sehr eigenständig zu arbeiten. Zudem möchten wir den Kontakt zu Berufsfachschulen und Weiterbildungsträgern intensivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dafür ein wenig beim Hochschulmarketing abgucken, um ein gutes Konzept zu entwickeln.

Sie sagen selbst, dass Sie oftmals den Eindruck haben, dass viele Unternehmen den perfekten Mitarbeiter einfach „gebacken“ bzw. „hergezaubert“ haben möchten. Welche Zutaten bräuchte es denn für den perfekten CareFlex Praktikanten?

Ein Rezept zum Backen von Pflegefachkräften, wie es sich unsere Kunden wünschen, haben wir bereits entwickelt. Wenn ich an unsere Praktikantenstelle denke, schwebt mir folgende Rezeptur vor:

–  je 5 Tassen konzeptionelles Denken und Textsicherheit

–  3 Tassen Social-Media-Affinität

–  je 2 Tassen Kreativität und Neugier

–  je 1 Päckchen Einsatzbereitschaft und Teamgeist

–  ½ Päckchen Zuverlässigkeit

–  1 Messespitze gute Umgangsformen

–  1 Prise Spontaneität

Gut verrührt, harmonisch aufeinander abgestimmt und nicht zu lange gebacken, da wir schließlich keine harten und verkrusteten Strukturen möchten.

In Ihrer aktuellen Kampagne heißt es: „Wertvolle Arbeit. Einmalige Menschen.“ Was bedeutet dieser Slogan für Sie persönlich und für die Arbeit bei Careflex im Allgemeinen?

Persönlich verbinde ich mit diesem Slogan unseren Employer Branding Prozess, den ich seit fast 2 Jahren begleite und vorantreibe, und der auch ein Aufgabenbereich im Praktikum sein wird. Im Allgemeinen soll der Slogan den Wert und das Herz von CareFlex als Arbeitgeber, aber auch unserer angebotenen Dienstleistung widerspiegeln: Die Wertschätzung des Einzelnen und seine Einmaligkeit – egal ob Mitarbeiter, Kunde, Patient oder Klient. Zudem steht der Slogan für die Annerkennung, die wir unseren Mitarbeitern für ihre Arbeit entgegenbringen.

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem Fahrstuhl voller viel versprechender Studenten und hätten genau 10 Stockwerke lang Zeit, diese für ein Praktikum im Personalmarketing bei CareFlex zu gewinnen. Was würden Sie sagen/machen?

Unsere Mitarbeiter sind im Job viel auf den Beinen, daher haben wir als Werbegeschenk für Veranstaltungen Schrittzähler branden lassen, die total gut ankommen. Den Schrittzähler würde ich als Symbol dafür vorstellen, dass wir stets auf der Suche sind nach kreativen und netten Ideen, mit denen wir auf CareFlex als Arbeitgeber aufmerksam machen können. Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, solle sich bewerben! Abschließend würde ich natürlich jedem Studenten einen Schrittzähler schenken und schmunzelnd empfehlen, auf den Rückweg einfach mal die Treppe zu nehmen.

Vielen Dank für das Interview!

____________________

Wer noch mehr über CareFlex erfahren möchte, dem sei auch dieses Video ans Herz gelegt, das auf der Unternehmenswebsite (die übrigens auch eine Frischekur erhalten wird) zu finden ist:

Das verspricht auf jeden Fall ein spannendes Praktikum zu werden. Also liebe Studenten, nichts wie ran an die Bewerbung. Die Stellenausschreibung im Original gibt es nochmal hier, dort sind auch Kontaktmöglichkeiten etc. angegeben. Vielleicht führen wir das nächste Interview dann schon mit euch ;-).

Wir wünschen allen Bewerbern viel Erfolg!

Comments
One Response to “CareFlex sucht Praktikantenpionier im Personalmarketing & Social Media Recruiting”
  1. Ich denke, dass jedes Praktikum eine große Chance für junge Menschen ist, ihre Karriere in einem Bereich zu beginnen, an dem sie interessiert sind. Groß, dass Unternehmen eine Chance für die Jugendlichen geben.

Leave A Comment