Mit Spaß bei der Sache – Das Karriere Video von match2blue
Videos erfreuen sich im Zusammenhang mit Personalmarketing und Recuiting immer größerer Beliebtheit. Dabei gibt es die verschiendsten Ansätze, was den Inhalt und die Umsetzung betrifft. Manche Videos zeigen eine auf Hochglanz polierte Scheinwelt mit „spannenden Herausforderungen“, „jungen, dynamischen Teams“ und vorbildlich aufgeräumten Büros. Dabei verpulvern sie für das Ergebnis häufig ein beachtliches Budget, für das so manch anderer gleich eine ganze Kampagne hingelegt hätte.
Andere setzen auf „Authentizität“ und wackeln mit einer Hobbykamera mehr oder weniger spontan durch chaotische Büros, überraschen ihre unvorbereiteten Kollegen ausgerechnet an ihrem „Bad-Hair-Day“ beim Fingernägelkauen und verursachen durch ständiges Rein- und Rauszoomen Kopfschmerzen beim Zusehen.
Klar, das sind die Extreme und viele sehr gut gelungene Videos liegen irgendwo in der Mitte. Heute möchten wir Ihnen ein Video vorstellen, das unserer Meinung nach wirklich sehenswert ist. Match2blue hat ein Karriere Video gedreht, das zwar nicht direkt den so oft erhobenen Anspruch nach „Authentizität“ erfüllt, aber einen sehr guten Eindruck des Arbeitsklimas im Unternehmen vermittelt. Auf spaßige Art und Weise werden die einzelnen Abteilungen im Unternehmen kurz vorgestellt und deren Aufgaben auf die Schippe genommen. Aber sehen Sie selbst (Das Video befindet sich auf der rechten Seite unter „Arbeiten bei match2blue“):
Im Video werden echte Mitarbeiter und Arbeitsräume gezeigt, es ist also durchaus als Informationsquelle für potenzielle Bewerber geeignet. Natürlich wird der Kollege aus dem Bereich Research & Development wohl kaum diese sehr kleidsame Flaschenboden-Brille tragen und in der Abteilung „iPhone Development“ wird mit Sicherheit auch gearbeitet und nicht nur gespielt, aber man bekommt auf kurzweilige Art und Weise einen Eindruck, in welchen Bereichen man bei match2blue tätig sein kann.
Die humorvolle Art, in der das Video gedreht wurde und die Tatsache, dass die Mitarbeiter offensichtlich eine Menge Spaß beim Dreh hatten, zeugt außerdem von einem sehr guten Arbeitsklima und könnte der letzte kleine Schubser sein, der einen Interessenten dazu bringt, sich bei match2blue zu bewerben. Der Humor des Clips wirkt nicht erzwungen, man nimmt den Darstellern tatsächlich ab, dass sie Spaß an der Sache haben. Und da sind wir dann auch wieder bei der hoch gelobten Authentizität, allerdings diesmal in einer etwas anderen Form 🙂