Der Fettnapf-Vermeider der Allianz gibt Tipps zu Karriere & Co.

clip_image001

Wie ausführlich soll mein Lebenslauf sein und welches Foto ist angemessen? Was ziehe ich beim Bewerbungsgespräch an und auf welche Fragen sollte ich mich vorbereiten?

Diese, aber auch viele andere Fragen häufen sich gerade dann, wenn man sich zum ersten Mal für ein Praktikum bewirbt oder mit Bewerbungsverfahren noch nicht so viel Erfahrung hat. Und mit der Bewerbung allein ist es nicht getan: Neuer Job, neue Kollegen, neue Aufgaben: Stolperfallen lauern überall.

Wer diese Hürden gekonnt umschiffen möchte, sollte sich den „Fettnapf-Vermeider“ nicht entgehen lassen! Der Ratgeber, der in Form eines Blogs in dieser Woche startet, gibt insbesondere für Studierende der Anfangssemester – oft mit einem Augenzwinkern – Tipps & Tricks, wie man Peinlichkeiten rund um Job und Karriere vermeiden kann. Mit wöchentlich erscheinenden Beiträgen zu Themen vom Bewerbungsschreiben bis hin zur Kunst des Smalltalks verspricht der Blog – nicht nur für Berufseinsteiger – auf amüsante Weise sinnvolle Ratschläge bereitzuhalten. Das beste daran: Man muss sich nicht durch seitenlange Texte quälen, sondern kann sich seine wöchentliche Dosis Karriereinfos in kompakter Form, gespickt mit einer Portion Humor, abholen. Wer Fan von Allianz Karriere auf Facebook ist, bekommt den „Fettnapf-Vermeider“ direkt in seinen News Feed. Wer nicht bei Facebook ist, kann ihn aber auch gerne über www.allianzkarriere.posterous.com abonnieren.

Interview mit Ralf Hilscher

Neues Bild Das Personalmarketing der Allianz Deutschland AG ist ein kleines aber hoch professionelles Team. Unsere Aufgaben und unsere Arbeit besteht zu einem großen Teil aus der Planung und Durchführung von Hochschulmarketing-Aktivitäten und der ständigen Weiterentwicklung unserer Maßnahmen. Ziel unserer Tätigkeit ist es, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Allianz zu gewinnen und uns als TOP-Arbeitgeber zu präsentieren. Kontakt: Ralf Hilscher via Mail: ralf.hilscher@allianz.de oder via Twitter Allianz_Kai kontaktieren.

Karrieretipps gibt es im Internet an jeder Ecke – was ist das besondere am Fettnapf-Vermeider der Allianz?

Das besondere an unserem Blog ist, dass wir versuchen, die Infos, die sonst im Netz erhältlich sind, zusammen zu fassen und diese – soweit möglich – auf eine humorvolle und unterhaltsame Weise aufzubereiten. Beispielsweise in Form von Videos und Fotos, aber auch Texten. Hinzu kommt, dass wir nicht nur klassische Karrieretipps geben, sondern wir auf Fettnäpfchen, an die man nicht immer denkt, hinweisen und davor warnen möchten.

Wer steckt hinter dem „Fettnapf-Vermeider“ und warum haben Sie diesen außergewöhnlichen Blog-Namen gewählt?

Der „Fettnapf-Vermeider“ Blog wird vom Personalmarketingteam der Allianz betreut und im vierwöchigen Rhythmus verschiedene Themen vorstellen.

Über den Namen unseres Blogs haben wir lange gegrübelt. Wir hatten eine Menge Ideen und haben uns schließlich für einen Namen entschieden, der auf den ersten Blick ein „Hingucker“ und vielleicht auch nicht ganz üblich ist. Das ganze haben wir dann noch mit einem charmanten Logo versehen und fertig war der „Fettnapf-Vermeider“.

Für wen ist der Blog gedacht? Sind die Tipps speziell für Allianz-Interessenten?

Der Blog soll vor allem Studierende ansprechen, die noch am Anfang von Ihrem Studium sind, die Tipps und Tricks für Bewerbungsunterlagen und Interviewsituationen suchen, aber auch noch nicht wissen, was denn die „berühmten“ Fettnäpfchen sein können – seid also gespannt.

Ganz bewusst haben wir in unserem Blog auf Allianz spezifische Themen verzichtet, denn Fettnäpfchen sind ja nicht nur bei uns ein Thema, sondern können überall auftreten und entstehen.

Warum haben Sie sich entschieden, Karrieretipps in Form eines Blogs zu geben?

Social Media wird auch für uns immer wichtiger und interessanter. Wir merken mehr und mehr, welche Möglichkeiten dieses Medium bietet.

Für die „posterous“-Lösung sprach, dass sie die technischen Voraussetzungen bietet, die wir für die Umsetzung unseres Blogs benötigen. Zusätzlich gibt es uns die Möglichkeit, mit unseren Zielgruppen und Interessenten direkt in Kontakt zu treten und zeitnah Fragen, Wünsche und Anliegen mit ihnen zu klären und zu diskutieren. Die Kommunikation kann sowohl direkt über den Blog laufen oder über unsere Facebook Karrierefanpage www.facebook.com/allianzkarriere.

Leave A Comment