Backmischung für einen Praktikanten

Praktikanten im Bereich Social Media und Employer Branding scheinen momentan überall gesucht zu werden und auch bei den Praktikums-Suchenden steht eine Tätigkeit in diesem Umfeld gerade hoch im Kurs. Auch Beiersdorf sucht aktuell wieder einen Praktikanten Talent Attraction & Employer Branding. Aber was genau steckt eigentlich dahinter? Was muss man mitbringen, um ein Prakti im  Talent Attraction & Employer Branding bei Beiersdorf zu werden und was bringt ein solches Praktikum eigentlich. Um mal ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir Christoph Fellinger von Beiersdorf und den aktuellen Praktikanten, gefragt, was sein Nachfolger mitbringen sollte und was ihn so alles erwartet. Los gehts!

Fragen an Christoph Fellinger:

Employer Branding, Personalmarketing, Talent Attraction, das sind Begriffe, die in letzter Zeit immer wieder im Zusammenhang mit Social Media fallen. Bedeutet ein Praktikum in diesem Bereich nun, dass ich den ganzen Tag facebooke, twittere und blogge, oder wie kann man sich die Aufgaben eines solchen Praktikanten vorstellen?

Im Talent Management Bereich bei Beiersdorf wird man als Praktikant mit all den oben genannten Themen zu tun haben. Von den strategischen Employer Branding Konzepten über das operative Personalmarketing mit Hochschulbesuchen bis hin zum Recruitment für unser internationales Traineeprogramm BEYOND BORDERS läuft alles in einer Abteilung. Da wir in unserem Team nicht so viele sind, sind Praktikanten mittendrin im Geschehen und müssen viel selber machen. Ob dies jetzt mehr im Social Media Bereich, der Kooperation mit internationalen Hochschulen und Studentenorganisationen oder im Entwickeln von strategischen Konzepten stattfindet, kommt dabei auf ihre Neigung an. Sie können aber sicher sein, am Ende des Praktikums in vielen verschiedenen Themen gearbeitet zu haben.

Gibt es fachliche Vorkenntnisse, die ein Kandidat mitbringen sollte, oder ist das Praktikum auch etwas für wissbegierige Neulinge?

Am tollsten ist das Praktikum natürlich, wenn man sich schon ein wenig mit Personalthemen auskennt und etwas Praxis kennenlernen möchte. Aber das regelmäßige Lesen des personalmarketingblogs ist auch schon eine gute Grundlage für eine Bewerbung…

Wenn Sie sich Ihren Wunschkandidaten backen könnten, welche (persönlichen) Zutaten würden Sie verwenden?

Ich nehme die Backmischung Neugier, Selbstbewußtsein, Pragmatismus und Humor – alles zu gleichen Teilen.

Was kann der Praktikant bei Ihnen lernen und welche Chancen bietet das Praktikum, auch für den späteren Berufsweg?

Praktikanten können bei uns in relativ viele verschiedene Themen eintauchen und dadurch herausfinden, was ihnen besonders liegt. Durch regelmäßiges Feedback lernen Sie zudem aber auch etwas über sich (…und wir zumeist auch über uns). Und schließlich arbeiten sie direkt in dem Bereich, der Hochschulabsolventen umwirbt und rekrutiert und erfahren damit unmittelbar, worauf Personaler so achten. Das hilft garantiert bei der späteren Bewerbung…

Fragen an den Praktikanten:

Was war Deine spannendste Aufgabe als Praktikant? Gab es auch etwas, das Dir weniger gut gefallen hat?

Bei meiner spannendsten, wenn auch nicht umfangreichsten, Aufgabe ging es um das Thema Search Engine Marketing. Ich habe zusammen mit meinem Betreuer und in Zusammenarbeit mit Google eine professionelle Google AdWords Kampagne entworfen und als Pilot gestartet! Für mich bedeutete das ein komplett neues, spannendes und top aktuelles Thema. Ich besuchte ein Google SEM Seminar, entwickelte die Kampagne mit, beobachtete ihre Entwicklung, trug zur Optimierung bei und schrieb eine Dokumentation, war also von Anfang bis Ende dabei. Die Verantwortung die mir anvertraut wurde und auch der Enthusiasmus mit dem wir an die Arbeit gingen hat diese Aufgabe für mich zur spannendsten im ganzen Praktikum gemacht!

Zu Beginn meines Praktikums ist mir aufgefallen, dass Beiersdorf selbst kaum offensichtlich aktiv im Bereich Social Media, konkret Facebook, ist. Es gibt z.B. keine Beiersdorf Fan-Page. Das hat auf mich zunächst einmal wenig zeitgemäß gewirkt. Auf Rückfrage hat mir mein Betreuer aber erklärt, warum das so ist: die Personalmarketing Strategie von Beiersdorf sieht nur sehr fokussierte Maßnahmen vor. Aus dieser Perspektive steht der Aufwand im Social Media Bereich nicht richtig im Verhältnis zum Nutzen. Dass facebook auch anders im Personalmarketing eingesetzt werden kann, wurde mir dann auch selbst klar – ich habe meine eigene Praktikumszusage über Facebook bekommen und auch der Kontakt zu meinem Ansprechpartner in der Bewerbungsphase lief vornehmlich über Facebook. Talent Relationship Management nennt man das wohl 😉

Was nimmst Du persönlich aus dem Praktikum mit? Inwieweit hat es Deinen zukünftigen Berufsweg beeinflusst?

Ich habe mein Praktikum nach dem Bachelor gemacht. Ziel war es das große Tätigkeitsfeld „Human Resources“ kennenzulernen und im Anschluss beurteilen zu können, ob ich einen Master und damit meinen zukünftigen beruflichen Weg hierauf ausrichten möchte. Das Praktikum bei Beiersdorf hat mir gezeigt, wie vielfältig, innovativ und mitreißend die HR-Welt sein kann, sodass ich mich zu einem Master Studium in diesem Bereich entschlossen habe – also „mission acomplished“!

Was würdest Du Deinem Nachfolger mit auf den Weg geben? Hast Du Tipps zur Bewerbung oder dem Arbeiten bei Beiersdorf ?

Mein erster Tipp wäre: Socialize! Beiersdorfer sindallesamt offen und interessiert an kurzen Cafe-Pausen in denen man sich austauscht, kennenlernt und einfach netzwerkt. Super wichtig und macht super Spaß!

Wer jetzt Lust bekommen hat, Nachfolger im Praktikum zu werden, kann sich hier bewerben: www.Beiersdorf.de/Praktikumsangebote. Wir wünschen allen Bewerbern viel Erfolg!

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