Muss ich jetzt im Praktikum auch eine Jogginghose tragen?
Die letzten Tage bin ich auf der Facebook Karrierefanpage von Bertelsmann über das folgende Bild gestolpert. Wer trägt denn da Jogginghosen im Büro habe ich mich gefragt.
Eine coole Aktion. Da bekommt man gleich Lust, die Leute persönlich kennen zu lernen. Und es sollte doch gleich mehr Spaß machen, dort ein Praktikum zu absolvieren. Und wie praktisch, embrace, der Dienstleister für Personalmarketing bei Bertelsmann, sucht jetzt gerade eine(n) Praktikant/in. Es könnte also in Deinen kommenden Monaten spannend werden. Pack die Jogginghose oder besser noch für den Sommer gleich die Badehose (wer weiß was noch kommt) und ab nach Gütersloh. Es lohnt sich!
Die Position klingt interessant. Schaut daher einmal rein. Mehr zum Praktikumsumfeld bei Bertelsmann und embrace erfahrt Ihr auch über den den folgenden Blogartikel. Doch wir wollten noch etwas mehr dazu erfahren und haben Judith Charles, Director Employer Branding, (ja, die vom Foto ;-)) dazu befragt.
Erreichen kann man Judith Charles wie folgt:
mail judith.charles@bertelsmann.de
phone 05241 80 42483
facebook, xing, twitter
Judith, erzähl uns doch bitte einmal etwas zu embrace. Was genau macht embrace denn nun und warum seid Ihr von Bertelsmann dort aktiv? (ich weiß es, doch die meisten Studenten bestimmt noch nicht)
Wir sind der voll-integrierte Anbieter für Employer Branding, Personalmarketing, Rekrutierung und Befragungen. Wir bieten unseren Kunden also im Personalkontext Lösungen an: vom strategischen Aufbau einer Arbeitgebermarke über das Kreativkonzept, die IT-Programmierung, die Implementierung von Social Media, die Erstellung von Videos, die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Rekrutierungskonzepte bis hin zur Aufsetzung und Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheitsbefragungen. embrace gehört als Geschäftsbereich der medienfabrik zum Bertelsmann Konzern.
Da wir auch schon die letzten Jahre sehr ähnlich strukturiert waren wie ein interner Dienstleister, war es irgendwann die logische Konsequenz, aus diesen Themen ein eigenes Geschäftsmodell zu machen. Die medienfabrik bietet für uns den idealen Rahmen, da wir dort nun Kollegen haben, die Profis in Sachen Kommunikation, Print, Webdesign, Film, Photographie usw. sind.
Für welchen Zeitraum und ab wann wird das Praktikum angeboten?
Der Zeitraum ist flexibel, wobei der Beginn am liebsten so bald wie möglich sein sollte. Die Dauer sollte idealerweise 3 Monate oder länger sein, da unsere Praktikanten immer sehr eigenständige Projekte bekommen und dafür natürlich bis zum Projektabschluss bei uns sein sollten.
Klingt ja alles spannend, Social Media Kommunikation, Online Marketing, etc., doch was genau für Aufgaben werden die Praktikanten dort machen können?
Wir sind stetig auf der Suche nach neuen, spannenden Web 2.0 Tools, um noch besser und effizienter mit unserer Zielgruppe kommunizieren zu können. Unsere Zielgruppe? Das sind in erster Linie potentielle Bewerber bei unseren Kunden, aber auch deren Mitarbeiter.
Eine Aufgabe im Praktikum wird es sein, eigenverantwortlich eine Testreihe mit neuen Tools durchzuführen. Natürlich bedarf es für solch einen Test auch an Probanden – und um mit diesen in Kontakt zu treten, lassen wir unseren Praktikanten im „echten Leben“ experimentieren – auf Karriere- und Hochschulevents. Und das wird nicht das einzige Mal sein, an dem unser Praktikant das Büro verlässt. Bei uns gilt: wer ein Event organisiert darf das Event natürlich auch vor Ort betreuen.
Zur Social Media Kommunikation gehört die Unterstützung bei der regelmäßigen Pflege unserer Social Media Kanäle, z.B. Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn. Dabei sind wir immer offen für neue Ideen, die unsere Zielgruppe an weiteren Themen interessieren könnten. Wer gute Ideen einbringt, bekommt auch immer die Chance, sie eigenverantwortlich umzusetzen.
Welche Anforderungen an die Person sind Euch besonders wichtig? Was muss die Person also definitiv mitbringen?
Ein hohe Affinität zum Thema Social Media und die Bereitschaft, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten, sind uns sehr wichtig. Niemand kann alles – aber wenn man sich anstrengt und für Dinge begeistert, kann man (fast) alles lernen. Begeisterungsfähigkeit kommt also noch mit auf unsere Wunschliste, wie auch Offenheit und Kreativität.
Beschreib uns doch einmal das Team, wo die Person arbeiten wird. Welche Charaktere arbeiten dort, wie ist die Stimmung, etc.?
Wenn wir eine WG wären und nach einem Mitbewohner suchen würden, würde an der Ausschreibung ein großes Schild mit dem Satz „Keine Zweck-WG“ angehängt sein. Soll heißen, dass wir zwar einerseits Kollegen sind, die miteinander arbeiten, wir aber neben dem professionellen auch einen sehr persönlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander pflegen. Neben der gemeinsamen Arbeitszeit gehen wir auch zusammen ins Kino, frühstücken mit dem Team, oder unternehmen andere Dinge. Die Stimmung ist also immer sehr entspannt und freundlich – das überträgt sich auch auf unsere Arbeit. Wer Bertelsmann bei Facebook folgt, wird sicherlich unseren „Jogginghosentag“ miterlebt haben, für Spaß sind wir alle immer zu haben. Charakterlich sind wir alle sehr verschieden, und gerade deshalb bilden wir so ein rundes Team, wir ergänzen uns in unseren Stärken. Vom kreativen Chaoten, über den disziplinierten Organisator bis zum ausgefuchsten Strategen sind alle Charaktere vertreten. Ein paar Eigenschaften einen uns allerdings: wir sind alle sehr kreativ und haben Spaß an dem, was wir tun.
Und warum sollte ein(e) Praktikant/in ausgerechnet bei embrace und nicht bei einem Großunternehmen oder sonst wo anfangen ;-)?
Ganz einfach – bei uns bekommt man von allem das beste Stück. Die Erfahrung aus jahrelanger Arbeit in einem Großkonzern, gepaart mit den flachen Hierarchien und dem kreativen Freiraum eines Startups bilden eine riesige Spielwiese für eigene Ideen, flexible Handlungen und schnelle Eigenverantwortung ; )
Welche Möglichkeiten bietet Ihr z.B. nach Abschluss des Praktikums an?
Es gibt diverse Möglichkeiten, nach dem Praktikum mit uns im Kontakt zu bleiben.
Um auch im Thema zu bleiben, gibt es die Möglichkeit, als Werksstudent bei uns zu arbeiten oder seine Abschlussarbeit zu schreiben (hier ist natürlich Voraussetzung, dass das Thema passt und auch für uns einen Mehrwert darstellt).
Der Klassiker ist, nach einem erfolgreichen Praktikum bei uns als fester Mitarbeiter einzusteigen, so wie ich selber das vor 6 Jahren gemacht habe oder unsere neue Kollegin Johanna Scheffer, die seit Januar fest zum Team gehört. Wir sind davon überzeugt, dass ein Praktikum ein guter Weg ist, um als Student das Unternehmen kennenzulernen und umgekehrt. Den perfekten „fit“ kann man schließlich nur feststellen, wenn man zusammen gearbeitet hat.
Und dies könnte Dein Platz werden. Also direkt bewerben.