World Cup of Ideas – 2. Creative Contest von Media-Saturn
Im Dezember letzten Jahres hatte Media-Saturn zum Creative Contest „International Retail Management“ aufgerufen. Ziel des zusammen mit Cyquest umgesetzten Wettbewerbs war es, den in Kooperation mit der Hochschule Ingolstadt angebotenen dualen Studiengang „International Retail Management“ bekannter zu machen. Einzige Vorgabe war, dass die Einsendung auf elektronischem Wege eingehen musste. Was genau und wie die Schüler ihre Ideen umsetzten, blieb ganz ihnen überlassen.
Über mangelnde Teilnahme und Kreativität konnte man sich offenbar nicht beklagen, denn nun geht es in die „Rückrunde“. Wie im letzten Jahr gibt es auch diesmal ein Video, in dem die Aktion humorvolle Art beworben und erklärt wird. Ganz im Sinne des Fußball-WM-Jahres 2010 startet der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto „World Cup of Ideas“ und so präsentiert sich auch das Video: Mit Figuren auf einem Kicker-Tisch wird erklärt worum es geht. Die Teilnehmer sollen zeigen, was für ein Bild sie von Deutschland haben und wie sie ihr eigenes Land sehen. Was „Engineering“ nun mit einem Gartenzwerg zu tun hat, sei dahingestellt, insgesamt ist das Video aber durchaus witzig gemacht. Klar werden viele Klischees bedient – Oktoberfest, Bier und Autobahn dürfen da nicht fehlen – aber das Ganze wird mit einem Augenzwinkern rübergebracht und auch die Teilnehmer werden aufgefordert, nicht allzu ernst mit dem Thema umzugehen.
Als Anreiz für die Teilnahme wird wie im vorigen Jahr mit Gewinnen gelockt. Kaum verwunderlich, dass auch hier das mittlerweile schon inflationär eingesetzte iPad mit von der Partie ist ;). Eine passende Landingpage mit näheren Infos zu den Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Gewinnern aus dem letzten Jahr ist in die Microsite zum Studiengang eingebunden. Bisher wird der Wettbewerb nur mit einem Youtube-Video beworben, vermutlich werden eine Vermarktung über die Facebook-Karriereseite von Media-Saturn und ein direktes Anschreiben an die Schulen – wie im letzten Jahr – folgen.
Besonders in den asiatischen Ländern scheint der Wettbewerb aus dem Vorjahr sehr gut angekommen zu sein – der erste und zweite Platz gingen an das Sha Tin College in Hong Kong. Auf jeden Fall also eine interessante Möglichkeit, um den internationalen Studiengang auf deutschem Boden und eine mögliche spätere Anstellung bei Media-Saturn bekannter und interessanter zu machen. Und wenn man so ganz nebenbei noch ein paar (zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte) Infos zur Selbstwahrnehmung der Zielgruppe und deren Wahrnehmung des Standortes Deutschland gewinnen kann, warum nicht?