Advents-Special – Interview mit Christoph Fellinger von Beiersdorf

Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick

Christoph Fellinger, Manager für Employer Branding & Talent Attraction bei Beiersdorf, im Interview


Wie war Dein Jahr?

Zum einen war 2010 das Jahr, in dem unser Employer Branding so richtig ins Rollen gekommen ist: unsere Rekrutierung ist internationaler und qualitativ besser geworden und wir haben Beiersdorfs Bekanntheit an den Zielhochschulen ausbauen können. Das war ein schöner Lohn für ein hartes Projekt. Gleichzeitig sind mir aber auch Aspekte unseres Employer Brandings aufgefallen, die am grünen Tisch erstmal gut klangen, sich aber nicht so umsetzen lassen. Die Feinjustierung war spannend.

Zum anderen war mein Jahr tatsächlich stark durch Social Media Aktivitäten geprägt. Wir haben zwar keine eigene facebook Karrierepage, aber ich habe begonnen einen beruflichen facebook Account (ja, es gibt auch einen zweiten privaten 😉 ganz gezielt zur Nachbereitung von Events und zur Kommunikation mit Kandidaten  einzusetzen. Das hat hervorragend funktioniert und zu zwei qualitativ sehr hochwertigen Einstellungen geführt und ist für uns erstmal ein guter Social Media HR Start gewesen.

Welche Erwartungen hast Du an das Jahr 2011?

Wir werden weiterhin eine deutliche Professionalisierung des Personalmarketings erleben: Segmentierung der Zielgruppen, eine viel stärkere Differenzierung in der Ansprache, Einsatz von Methoden aus dem Produktmarketing von Insights bis zu Relationship Management werden die Szene beschäftigen. Der Druck auf den Markt wird dazu führen, dass immer mehr Unternehmen sich aktiver um Employer Branding und Personalmarketing kümmern – intern wie extern. Für mich persönlich wird 2011 deutlich turbulenter werden, da ich durch den Wechsel einer Kollegin neben dem Employer Branding auch das operative Personalmarketing übernommen habe und fleißig an Hochschulen und bei Organisationen unterwegs sein werde.

Welche Entwicklungen im Bereich Social Media siehst Du für das Jahr 2011 voraus?

Ich bin gespannt um wieviel Prozent sich die facebook Karrierepages steigern werden: um 50%? 100%? 150%? Das Interesse an Social Media bei den Kongressen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr lässt mich da einen deutlichen Zuwachs vermuten. Gleichzeitig ist auch hier die Professionalisierung so weit voran geschritten (und auf den Veranstaltungen diskutiert worden), dass alle Aktivitäten hier mit echtem Dialog einhergehen werden und es immer weniger facebook Pages gibt, die eigentlich nur Plakatwände sind. Das wäre gut für uns alle, damit die Zielgruppe nicht irgendwann keine Lust mehr auf Unternehmen im Social Media Orbit hat.

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