Advents-Special – Interview mit Dominik A. Hahn von der Allianz
Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick
Dominik A. Hahn, Referent Personalmarketing bei der Allianz, im Interview
Wie war Dein Jahr?
Mein persönliches Jahr 2010 war vor allem abwechslungsreich. Nach meinem Wechsel zur Allianz gab es viel Neues zu entdecken und vor allem auch viel Neues anzupacken und mit auf den Weg zu bringen. Sei es der Start unserer Facebook-Karriere-Fanpage oder die Weiterentwicklung unserer Social Media Maßnahmen für das kommende Jahr. Auch jetzt noch, wo sich das Jahr dem Ende zuneigt, bleibt es spannend. Die Allianz startete Mitte Oktober eine neue Kundenkampagne und damit auch ein neues Corporate Design. An beides knüpfen wir als Personalmarketing ab 2011 in unseren zahlreichen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen an. Ich bin gespannt auf die Resonanz!
Welche Erwartungen hast Du an das Jahr 2011?
Mit unseren geplanten „Neuentwicklungen“ im klassischen Personalmarketingbereich (Stichwort Anzeigenmotive & Relaunch der Karriereseite), aber auch auf Social Media Seite bin ich mir sicher, dass auch 2011 ein Jahr voller „Kick-off“-Momente wird, bei denen wir gespannt sind, ob alles so funktioniert und ankommt, wie wir uns das vorstellen. Denn letzten Endes müssen unsere Kunden, sprich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen bestimmen, ob ihnen das zusagt, was wir uns übers Jahr ausdenken.
Welche Entwicklungen im Bereich Social Media siehst Du für das Jahr 2011 voraus?
Im Social Media Personalmarketing erwarte ich eine Professionalisierung bestehender Angebote – nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch auf der Monitoring-Ebene. Und schließlich noch das Nachziehen vieler andere großer und mittelständischer Unternehmen. Ich gehe auch davon aus, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen stärker in den Social Media Dialog eingebunden werden. Wie das die einzelnen Unternehmen bewerkstelligen, wird spannend zu beobachten sein! Und nicht zuletzt wird es einige wenige Leuchtturm-Unternehmen geben, die mit neuartigen Ideen punkten werden. Was nicht zwangsläufig heißt, dass damit eine breite Masse angesprochen wird. Aber oft sind diese kleinen Innovationsleuchtfeuer eine hervorragende Inspirationsquelle und geben den Anstoß für weitere Aktionen im Social Media Personalmarketing.