Personalmarketing 2015 – Frank Sitta im Interview
Vor ein paar Tagen war ich auf der Social Media Recruiting Conference in Hamburg zu Besuch und konnte dabei auch den Organisator der Veranstaltung Frank Sitta von der Sitta Kongress- und Eventmanagement GmbH näher kennen lernen. Da Frank Sitta mit seinen Kollegen bei Personal inform viele interessante Veranstaltungen mit HR-Fokus anbietet, werden wir Ihnen heute die kommende Veranstaltung “Personalmarketing 2015” am 14. Dezember 2010 in Leipzig einmal näher vorstellen.
Was genau macht Personal inform denn alles?
Das Format PERSONAL | inform habe ich 2009 gemeinsam mit Stefan Person und Torsten Schaper von trigamedia gegründet. Die beiden sind schon länger im Recruiting-Umfeld mit eigenen Veranstaltungen aktiv und wir haben damals gemeinsam die erste Mitteldeutsche Personaltagung in Dessau veranstaltet. Entwickelt hat sich daraus eine Dachmarke für Konferenzen, Tagungen und Seminaren für HR-Manager bzw. Personaler.
Warum gibt es aus Deiner persönlichen Sicht derzeit so viele HR Konferenzen und Tagungen, speziell im Themenspektrum Personalmarketing, Employer Branding und Personalmarketing?
Im allgemeinen wird dies wohl daran liegen, dass sowohl die demografische Entwicklung reichlich Diskussionsbedarf liefert, als auch die technische Entwicklung im Web völlig neue Strategien im Personalmarketing möglich macht. Ein gesunde Portion Unsicherheit und Verwirrung sind ein idealer Nährboden für Veranstalter von Konferenzen und Seminaren. PERSONAL | inform behandelt aber auch andere HR-Themen. U.a. bereiten wir gerade eine Veranstaltung zum Thema Mitarbeitermotivation und zum Thema Zeitarbeit / HR-Outsourcing vor.
Was ist das Besondere an Euren Veranstaltungen? Wie setzt Ihr Euch von der Masse ab?
Wir legen sehr großen Wert auf praxisorientierte Inhalte, eine professionelle Organisation und Betreuung vor Ort. Außerdem suchen wir uns stets Partner mit notwendigem Knowhow und Weitblick. Im Rahmen der Social Media Recruiting Conference sind wir beispielsweise sehr froh die Wollmilchsaublogger Jan Kirchner und Alexander Fedossov als Partner zu haben.
Was bietet Ihr speziell in Leipzig zur HR Fachtagung Personalmarketing für Themen mit welchen Referenten an?
In Leipzig steht die Zukunft der Personalgewinnung im Mittelpunkt. Was für Strategien werden schon angewandt? Wo könnten Trends und Lösungsansätze liegen? Wie gehen andere mit diesen Fragestellungen um? All dies sind richtungsweisende Fragen auf die wir Antworten suchen werden. Wir freuen uns sehr mit Prof. Armin Trost einen bekannten und überzeugenden Impulsreferenten gewonnen zu haben. Gespannt sein darf man auch auf das Fallbeispiel Bigpoint. Gitta Blatt wird berichten, was sich der größte deutsche Anbieter von Onlinespielen alles einfallen lässt, um hunderte offene Stellen primär im umkämpften IT-Umfeld zu besetzen. Neben Trends wie Mobile Recruiting und SEM wird Trendvorreiter Robindro Ullah u.a. über die ersten Erfahrungen der Deutschen Bahn mit „location-based-services“ wie foursquare und erste Mobile Kampagnen berichten. Eine Diskussion und ein kritischer Blick Constanze Buchheims in die Zukunft des HR-Marktes und der (bisher) wichtigsten Netzwerke werden einen spannenden Tag abrunden.
Warum darf ich die Veranstaltung auf gar keinen Fall verpassen?
Neben den einzelnen interessanten Vorträgen ergibt sich der Mehrwert der Konferenz sicher aus der zu erwartenden Diskussion der anwesenden Referenten und Teilnehmer. Hier freue ich mich, dass u.a. auch Du dabei sein wirst. Neben der thematischen Tiefe ist natürlich auch der Veranstaltungsort nicht ganz unwichtig. Es lohnt sich ein Bummel durch die aufstrebende Stadt Leipzig, kombiniert mit einem Besuch auf dem überregional bekannten Leipziger Weihnachtsmarkt.
Und was kostet mich der Besuch als Teilnehmer?
Die Teilnahmegebühr beträgt 390,00 € pro Person. Inbegriffen sind Mittagessen, Kaffeepausen, umfangreiche Tagungsunterlagen (gedruckt und elektronisch) und ein Networking-Empfang im Anschluss an die Konferenz.
Und welche Veranstaltungen bietet Ihr demnächst noch an?
Anfang Februar planen wir ein Paket an HR-Fachkonferenzen in Dresden. Am 1.2.2011 steht das Thema Mitarbeitermotivation / Personalerhaltung im Mittelpunkt und am 2.2.2011 das Thema Arbeitgebermarke / Employer Branding. Außerdem sind wir bereits aktiv dabei die jährliche Mitteldeutsche Personaltagung vorzubereiten. Diese wird am 18. und 19. Mai 2011 in Leipzig stattfinden. Des weiteren steht die 2. Personalkonferenz Medizintechnik am 21.6.2011 in Köln auf dem Programm.
Frank, vielen Dank für den Einblick in Eure Tätigkeit bei Personal inform. Wir freuen uns am 14.12. in Leipzig dabei zu sein und wir werden die Chance nutzen die eine oder andere Stimme zum Personalmarketing von den Referenten und Teilnehmern per Video einzufangen.
Comments
One Response to “Personalmarketing 2015 – Frank Sitta im Interview”Trackbacks
Check out what others are saying...[…] Person, einem der Gesellschafter von PERSONAL inform ein Interview geführt. Siehe hierzu auch das Interview mit Frank Sitta, einem der Partner von PERSONAL info, aus dem letzten […]