Interview mit Susan Risse von der Witt-Gruppe zur Position Volontär/in HR-Kommunikation
Im vorherigen Artikel haben wir die Position “Volontär/in HR Kommunikation” bei der Witt-Gruppe schon einmal näher vorgestellt. Jetzt gibt es das Interview mit der zuständigen Referentin HR Marketing & Employer Branding Susan Risse noch dazu.
Frau Risse, die beschriebene Position klingt sehr vielversprechend. Warum wird diese Position nun ausgeschrieben?
Wir wissen wofür wir stehen und was uns als Arbeitgeber attraktiv macht. Das möchten wir gerne stärker kommunizieren. Deshalb suchen wir jemanden, der sich ganz darauf konzentriert Kommunikationskonzepte zum Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu entwickeln und der darüber hinaus auch Spass an deren Umsetzung hat.
Off- und online, insbesondere im Web 2.0, ist die Witt-Gruppe schon gut vertreten. Künftig möchten wir unsere Zielgruppen über diese Kanäle noch spezifischer und individueller ansprechen. Denn ein Controller hat andere Erwartungen an seinen potenziellen Arbeitgeber als ein Designer oder ein E-Commerce-Spezialist. Auch um diesen Unterschieden in unserer Kommunikation künftig stärker gerecht zu werden suchen wir Verstärkung.
Wo ist die Position innerhalb der Witt-Gruppe mit welchen Schnittstellen angesiedelt?
Organisatorisch ist die Position bei uns in der Abteilung HR-Marketing & Employer Branding, im Personalbereich, angesiedelt. Wir sind ein junges Team aus drei Leuten, die aus ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen.
Was die Schnittstellen angeht stehen Sie als Volontär/-in in Kontakt mit dem ganzen Haus: Ob Sie ein Interview mit dem neuen Bereichsleiter Facility Management planen, gemeinsam mit den Kollegen aus der Unternehmenskommunikation Werbemittel entwickeln oder ein Video mit unseren E-Commerce Kollegen drehen– Kommunikationsstärke und Offenheit sind stets gefragt. Hinzu kommt die Abstimmung mit Verlagen, Social-Media-und Werbeagenturen, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen unterstützen.
Welche Anforderungen an die Person sind für Sie die Entscheidenden für den späteren Erfolg?
Neugierde und selbstsicheres Auftreten sind eine Grundvoraussetzung, um die benötigen Informationen für Ihre Medienbeiträge zu erhalten. Wenn nötig muss ein Volontär mit Humor und Fingerspitzengefühl auch einmal Kontra geben können, um seinen Gegenüber aus der Reserve zu locken.
Um Spass in diesem Job zu haben sollte es Ihnen außerdem leicht fallen Kontakte zu knüpfen und sich auf unterschiedliche Menschen einzustellen. Denn als Volontär/-in werden Sie von Führungskräften über Professoren bis hin zu potenziellen Bewerbern mit vielen Persönlichkeiten zu tun haben.
Wenn Sie darüber hinaus auch Freude am Schreiben, Konzeptionsstärke und den Mut mitbringen neue Wege zu gehen, dann sollten Sie sich schnell bewerben.
Was lernt der/die Kandidatin während des Volontariats bei der Witt-Gruppe darüberhinaus?
Wir nehmen den Ausbildungscharakter des Volontariats sehr ernst. Deshalb lernen Sie als Volontär/-in bei nicht nur „on the job“, sondern auch „off the job“.
Was heißt das genau?
Sie übernehmen als Volontär zunächst die interne und externe HR-Kommunikation der Witt-Gruppe kennen: Von der Website über unsere Web 2.0 Auftritte bis hin zu Printpublikationen und dem Intranet bespielen Sie unsere Kommunikationskanäle mit Podcasts, Videos, Fotos und Artikeln. Die Entwicklung von Social-Media-Kampagnen oder der Aufbau eines Kommunikationscontrollings bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit Ihre konzeptionelle Stärke einzubringen.
Frau Risse, vielen Dank für das Interview. Wir hoffen, wir konnten allen einen weiteren Einblick in eine spannende Position geben.
Und für wen dies immer noch nicht reichen sollte, der hat hier die Option die HR-Mitarbeiter der Witt-Gruppe persönlich beim Workshop Personalmarketing 2.0 kennen zu lernen.