Corporate Videos wofür?

Immer wieder stellen Unternehmen so genannte Coporate Videos im Rahmen ihrer Personalmarketingaktivitäten ins Netz.  Auf ihrer Webseite oder über ihre Accounts bei YouTube und Co. Aber welche Gründe könnte es für die Erstellung eines Videos geben und noch viel wichtiger, werden diese auch erreicht? Mir fielen spontan die folgenden drei ein:

  1. Um virale Effekte zu generieren –  Das Video soll sich wie ein Wurm Virus im ganzen Web (2.0) verbreiten. Auf diese Art wird das Unternehmen über Nacht zum “Star” und kann sich vor Bewerbern kaum noch retten.  Tolle Idee darauf ist bestimmt noch nie einer gekommen:-) Leider doch und bei der Maße an Videos, die jeden Tag auf den Servern von YouTube und Co landen erscheint es ziemlich schwierig einen viralen Effekt zu generieren. Besonders für kleinere Unternehmen.
  2. Man präsentiert sich als interessanten Arbeitgeber – Das hört sich doch schon mal stimmiger an. Häufig sieht man Mitarbeiter des Unternehmens, die erzählen, warum sie gerade bei der Firma  XY arbeiten und wie glücklich sie mit ihrem Job sind.  Ich denke, dass derartige Videos mit Sicherheit einen positiven Einfluss auf potenzielle Bewerber haben könnten.
  3. Damit der Bewerber schon mal die Räumlichkeiten des Unternehmens kennenlernt – In einigen Fälle sind diese Videos (wahrscheinlich) aus Authentizitätsgründen mit “wackligen” Handykameras gedreht.  Über den Sinn derartiger Aktionen kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich denke nicht, dass es einem Bewerber dadurch spürbar leichter fällt sich im Gebäude zurecht zu finden.

Welche Erkenntnisse lassen sich aus diesem (kurzen) Gedankenspiel ableiten?  Ein  Unternehmen, sollte  sorgfältig abwägen, ob es sich lohnt ein Video zu produzieren. Dabei erscheint es besonders wichtig  zu prüfen, inwieweit ein Video überhaupt zur (Arbeitgeber-)Marke passt und auf welche Weise es in die bestehenden Karrierewebseite  integriert werden kann.

Wer jetzt Lust hat  sich ein paar Unternehmensvideos anzuschauen, dem empfehle ich unsere Playlist bei YouTube. (Ich bin übrigens immer dankbar für neue Videos)

Comments
2 Responses to “Corporate Videos wofür?”
  1. Christian sagt:

    Spontan fallen mir diese Spots ein:

    http://www.youtube.com/watch?v=jqLPHrCQr2I Intel
    http://www.youtube.com/watch?v=qId8O59BgMc Allianz sucht Mitarbeiter
    http://www.youtube.com/watch?v=kXLDZvotTCg Einer von einigen Schwäbisch Hall Spots

    Gruß,
    Christian

  2. Bernd Capell sagt:

    Guter Artikel! Ich denke auch dass diese Werbevideos Geld verschwenden, dass heutzutage an anderer Stelle fehlt. Die angesprochenen Ziele können ja auch durch gute PR und Internetauftritte erreicht werden.

Leave A Comment