Interview mit Gero Hesse zum Rebranding der Karrierewebsite

Gero Hesse

Senior Vice President Human Resources
Bertelsmann HR Services


Warum der Relaunch der Bertelsmann Karrierwebsite? Was hat mit der alten Site nicht gestimmt?
An der alten Seite hat alles gestimmt – bis auf das Corporate Design. Da die Bertelsmann.de Site vom Bertelsmann Corporate Design her angepasst wurde, haben wir die Create Your Own Career Website jetzt auch angepasst. Funktional bezieht sich dies vor allem auf die Navigation, die jetzt nicht mehr vertikal sondern horizontal verläuft. Gleichzeitig haben wir jetzt noch eine Menge weiterer Features eingebaut, die den lieben Kollegen des Personalmarketingblogs teilweise gar nicht aufgefallen sind, aber auch nicht können, da sie sich eher auf Backend-Funktionalitäten beziehen. Dies sind zum Beispiel der Einbau des Social Media Footers auf sämtlichen Content Sites, Integration von facebook connect auf allen Sites, Implementierung eines Employee Referral Systems sowie eine erheblich verbesserte Jobsuchfunktion. Auf saatkorn. wird es im Laufe dieser Woche noch eine genauere Beschreibung der Funktionalitäten geben.

Wie lange haben Sie für den Prozess gebraucht? War es Teamwork? Gab es womöglich eine Generation-Y Befragung zu den Anforderungen an eine gute Website?
Es handelt sich um einen Softlaunch, von daher ist es schwierig, genaue Zeitangaben zu machen. Wir arbeiten ja kontinuierlich an der Verbesserung der Site. Teamwork ist so etwas bei uns immer. Und zwar Teamwork in den Abteilungen HR Services, Kommunikation und mit unserer Web-Agentur Milch & Zucker. Extra für den Relaunch haben wir keine Generation Y Befragung durchgeführt. Letzten Endes stehen wir dieser Zielgruppe durch den Bachelor Studiengang bei Bertelsmann ohnehin sehr nahe und befragen diese Gruppe auch regelmäßig. Darüber hinaus glaube ich aber, dass wir als Innovatoren auch mutig sein müssen. Nehmen wir beispielsweise die twitter-Integration, die ja von einigen Personalmarketingbloggern kritisch gesehen wird: für uns kein Problem, dass die Zielgruppe da (noch) nicht so intensiv ist. Erstens haben wir bereits vereinzelt Bewerbungen und auch Einstellungen über diesen Kanal erzielen können und zweitens müssen wir die Site so entwickeln, dass sie für Bertelsmann Sinn macht. Die twitter-Integration steht auch dafür, dass Bertelsmann natürlich in Social Media unterwegs ist – wenn die Zielgruppe bereits komplett twitter nutzen würde, hätte die Integration ja nichts Innovatives mehr…

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung von Karrierewebsites in Zeiten von Social Media?
Wie ich bereits vor kurzem auf saatkorn. schrieb: Karriere-Websites sind aktuell der wichtigste Recruiting-Kanal und werden auch zukünftig eine hohe Relevanz haben. Aber Ihnen ist ja auch aufgefallen, dass wir neben der „normalen“ Create Your Own Career Website noch eine „Socialnet“ Karriere-Website gelaunched haben, die viel mehr die Social Networks und die Jobsuche in den Vordergrund stellt. Diese ist aus der Frage entstanden: Benötigen wir in Zukunft überhaupt noch eine eigene Karriere-Website?- In meinen Augen ist die Socialnet Site ebenfalls eine Innovation – und ein erster Schritt Richtung Zukunft.

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