Complexium-Studie „Personalmarketing-Fachdialog 2.0“
Auf 63 Seiten gewährt die aktuelle Complexium-Studie Einblicke in die Social Media-Kommunikation der PM-Experten. Noch nicht öffentlich, liegt uns das für HR’ler sehr interessante Dokument bereits vor.
Die Studie analysiert ausschließlich den Dialog der Personalmarketingexpertern untereinander, nicht den Dialog mit der Zielgruppe. Denn bei dem noch recht jungen Thema Social Media scheint der Austausch im eigenen Fachbereich enorm wichtig. Noch steht Learning by Doing im Vordergrund und man lernt voneinander. Man zitiert sich in Blogs, retweetet sich bei Twitter und macht sich gegenseitig auf die neuesten Trends aufmerksam. Ein Fachdialog im Netz.
Analysegegenstand sind Blogs und Twitter, laut Macher der Studie die Kanäle des Expertenaustauschs im Bereich Personalmarketing. Erstere wurden in einem Zeitraum von fünf Monaten, Januar bis Mai 2010, analysiert. Twitter hingegen, aufgrund des kurzen Lebenszyklus der Kommunikation, über den Zeitraum von einem Monat.
Blogs
Fast 1.500 Blogposts wurden im beobachteten Zeitraum in den 30 analysierten Blogs veröffentlicht. Die Top3- Buzz-Themen: Employer Branding, Online Recruiting und – quelle Surprise – Social Media. Neben diesen Begriffen sind die diskutierten Themenfelder mobile Anwendungen, sprich (iphone-) Apps. Welche Erfahurngen hat man in diesem Bereich gesammlt, wie effektiv sind die Apps tatsächlich? Aber auch die digitale Jobsuche und der Nutzen von Portalen werden auf HR-Blogs erörtert.
Die Studie bestätigt, was man bei Twitter seit längerem beobachtet: Private und öffentliche, sprich berufliche, Themen werden nicht mehr getrennt. So wird neben Tweets im Business-Kontext auch munter über Fußball- und TV-Ereignisse getwittert. Auch die beruflichen Tweets sind von persönlichen Meinungen und Aussagen geprägt – dem Thema Social Media entwsprechend.
Hier das in der Studie vorgestellte Retweet-Netz von Lutz Altmann:
Es verbildlicht die enge Vernetzung der Personaler im öffentlichen Austausch über Twitter. Nicht nur eng verzahnt, sondern auch auch in großer Schlagzahl tauscht man sich aus. Dabei schaffen die aktivsten Personaler es mit mehr als 79 Tweets/Monat in die Top10.
Vorstellung der Studie
Im Rahmen des CX-Impulstages „Personalmarketing und Social Media“ werden die Studienergebnisse erstmals am Donnerstag, 08.07.2010, öffentlich vorgestellt. Die komplette Studie können Sie bei Therese Thürmer (thuermer@complexium.de) bestellen. Versandtermin ist der 12.07.