iPad – schon nutzbar für Recruitment und Personalmarketing?

Vor ein paar Tagen haben wir bei uns im Büro das neue iPad erworben. Ein schönes Spielzeug haben wir da jetzt. 😛

Doch wofür können wir das iPad schon einsetzen?

Wir sehen gegenüber dem iPhone derzeit noch vollkommen andere Nutzungsmöglichkeiten.

Das iPhone ist schon weiter verbreitet und man erreicht hier schon den einen oder anderen Bewerber, vom Studenten bis zum Professional. Hierbei wird das iPhone, immer vorausgesetzt, ich habe die passenden Tarife, vor allem für Kommunikation bei Facebook, XING und Co. genutzt.

Mit passendenden iPhone Apps können die Unternehmen, wie schon bei Deutsche Telekom oder MediaSaturn zu sehen, interessierte Bewerber ansprechen. So kann ich als Unternehmensvertreter von unterwegs spannende News oder Fotos zu Messeauftritten, Kongressen oder Bewerberevents veröffentlichen. Eine echte Bereicherung in der Echtzeit-Kommunikation.

Das iPad ist in der Zielgruppe, sehr wahrscheinlich, noch nicht so weit verbreitet. Daher sehen wir potenzielle Einsatzmöglichkeiten am Point of Contact. Im Gespräch am Messestand oder beim Hochschulkontakt vor Ort kann ich so einige Details der jeweiligen Online-Aktivitäten des Unternehmens den interessierten Zuhören und Zuschauern näher bringen. Und gleichzeitig zeige ich als Unternehmen auch noch, dass ich modern und hipp bin. Dies verbessert die Karten eines Unternehmens (vorausgesetzt, ich habe in der Hinterhand meiner Karrierewebsite auch etwas zu bieten). Siehe auch den spannenden und gelungenen Artikel von Gero Hesse zur Diskussion zu Social Media Sites und Karrierewebsites.

Bei der Nutzung des iPads helfen kleine Apps in Form von Präsentations- und Schreibprogrammen wirklich weiter. Ein wenig aufrüsten mit Beträgen von ca. 8 EUR pro App muss man es aber schon. Wir nutzen hierzu Keynote, Pages und Adobe Ideas, etc. . Am morgigen Mittwoch geht es nach Wiesbaden zur DGFP-Messe und wir haben das iPad mit einer ersten Präsentation für unsere Speed Beratung zum Social Media Personalmarketing und Recruitment ausgestattet. Wir sind gespannt. Später gibt es mehr.

Ist das wirklich ein Foto von der iPad-Präsentation oder nur ein Fake? Wer es erfahren möchte, kommt einfach auf der DGFP-Fachmesse in Wiesbaden am Donnerstag oder Freitag bei uns am Stand 917 vorbei und schaut nach.

Comments
One Response to “iPad – schon nutzbar für Recruitment und Personalmarketing?”
  1. Bernd sagt:

    Ich schreibe diesen Kommentar mit dem iPad, den ich morgen in Stuttgart Hohenheim an der Uni auf der Life Science nutzen werde, um mit den potentiellen Bewerbern die Karrierewebsite, den Facebookauftritt oder Filme zu Bayer zu zeigen.

Leave A Comment