Die Referenten der SMPC 2010 – Heute: Dr. Hans-Christoph Kürn
Herr Kürn, Ihr Vortragsthema “E-Recruitng & Social Media bei Siemens” klingt spannend. In zwei bis drei Sätzen, was erwartet die Teilnehmer?
Alle reden vom Fachkräftemangel, vom generativen Verhalten aber die allerwenigsten kümmern sich inteniv um die Young Professionals in und mit deren Medien – wir machen es!
Ganz kurz: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur Bedeutung von Social Media im Recruiting und Personalmarketing?
Zum einen wird die bislang ‚“gefahrene“ Trennung zwischen Recruiting und Personalmarketing immer obsoleter, zum andern muss man sich die Medien im Social Web sehr genau sehen – nicht alles was gut aussieht ist auch geeignet! Und noch etwas: Social Media lebt von den Werten der Generation Y, wie Offenheit, Transparenz, Authentizität. Wenn diese Werte in der Bewerberkommunikation verloren gehen, dann ist für Siemens das Thema Social Media nicht mehr relevant – unsere Bewerber sind schlicht unsere Kunden und mit denen gehen wir ehrlich, transparent und offen um.
Das Line-up der Conference:
09:50 – 10:15 Lutz Altmann / humancaps consulting
Impulsvortrag Social Media Personalmarketing
10:15 – 11:00 Sven Kollmenter / Deutsche Telekom AG, Andreas Lux-Wellenhof / CareerBuilder
Imagewandel der Deutschen Telekom AG in Zeiten von Social Media
11:15 – 12:10 Judith Charles / Bertelsmann, Joachim Diercks/ Cyquest
Spezielle Anforderungen an Karrierewebsites im Web 2.0
12:15 – 13:10 Carolin Horn / kununu
Arbeitgeberbewertung am Bsp. von kununu
Dr. Hans-Christoph Kürn / Siemens
E-Recruiting & Social Media bei Siemens
14:00 – 14:30 Gero Hesse / Bertelsmann
Recruiter 2.0- Technologie verändert Jobs: Erweitertes Skillset für Recruiter
14:35 – 15:00 Jan Kirchner / Atenta
Recruitment bei Facebook
15:05 – 16:00 Robindro Ullah / Deutsche Bahn, Suanne Hagen / Otto
Personalmarketing und Recruiting via Twitter
16:20 – 16:50 Yvonne Neubauer / Sinner Schrader
Möglichkeiten und Grenzen von Personalblogs – aus der Erfahrung gelernt
16:55 – 17:30 Mirko Lange / talkabout
Employer PR – Wie sich die Meinungsbildung über Unternehmen verändert