TraineeClub – das stärkste Bindungsinstrument der DB kommt von Innen – Ein Gastbeitrag von Robindro Ullah
Wir schreiben viel über Employer Branding, Personalmarketing und Social Media Recruiting. Die Frage, die dabei immer beleuchtet wird: Wie kommen Unternehmen (im Netz) an die Bewerberzielgruppe? Die Frage, die sich allerdings auf der Stufe davor stellt: Was können Unternehmen tun, um Potenzial im eigenen Konzern zu entdecken und zu fördern?
Einen interessanten Ansatz stellt Robindro Ullah im folgenden Gastbeitrag vor:
Robindro Ullah, Wirtschaftsmathematiker, Referent Hochschulmarketing Deutsche Bahn
Seit 2005 arbeitet Herr Ullah für die Deutsche Bahn. Ursprünglich gestartet im Bereich des Revenuemanagements der DB Fernverkehr AG, verantwortet er seit Mitte 2007 das Hochschulmarketing des Konzerns.
2001 wurde auf Initiative einiger Nachwuchskräfte im DB-Konzern ein Netzwerk gegründet – der TraineeClub. Das Netzwerk umfasst heute ca. 2.800 Mitglieder und wird von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte organisiert.
Die Angebote des Clubs reichen von regelmäßigen Kamingesprächen mit Führungskräften über Fachforen und Exkursionen bis hin zu Freizeitevents.
Die Organisation des TraineeClubs erfolgt über ca. 80 aktive Mitglieder, die in ihrer Freizeit für die Projekte des Clubs arbeiten.
Das deutschlandweite und vor allem konzernübergreifend Netzwerk sorgt für eine schnelle persönliche und fachliche Vernetzung der Nachwuchskräfte und ermöglicht über Stammtische in 15 deutschen Städten regelmäßige Kontakte und einen intensiven Austausch.
Die wesentlichen Ziele des Netzwerkes sind neben der Erleichterung des Berufseinstiegs in den DB-Konzern auch das Erhöhen des Verständnisses für das Gesamtsystem Bahn und die Förderung des stetigen Dialogs mit DB-Führungskräften.
Das größte Projekt des Clubs ist das regelmäßig stattfindende TraineeClub Jahrestreffen. An einem Tag treffen sich ca. 400 Mitglieder des Clubs und erhalten die Möglichkeit mit den Konzernvorständen und oberen Führungskräften des Konzerns in Dialog zu treten, sich aktiv im Netzwerken zu üben und neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit zu erleben.
Das diesjährige Treffen findet am 17. April in Frankfurt statt und wird von @DBKarriere natürlich live begleitet.
Kontaktflächen schaffen, Plattformen zum Austausch generieren und natürlich Spaß bei gemeinsamen Events – das sind die Erfolgsfaktoren eines der größten Bindungsinstrumente des DB-Konzerns. Einzigartig hierbei ist, dass dieses Instrument von den Nachwuchskräften selbst initiiert wurde und nach wie vor völlig unabhängig und zugleich partnerschaftlich im und mit dem Konzern agiert.
Wer mehr über den TraineeClub erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am 17. April @DBKarriere auf Twitter zu folgen oder aber auf der gleichnamigen Facebook-Fanpage mitzulesen und Fragen zu stellen.