Die Referenten der SMPC 2010 – Heute: Yvonne Neubauer

image

Yvonne Neubauer, Online Conversations Human Resources SinnerSchrader AG

1. Kurz gefragt: Was genau stellen Sie bei der SMPC 2010 zum Thema „Erfahrungen mit Personalblogs“ vor?
Ein Versuch kurz zu antworten: Personalblogs können ein gutes Mittel sein, um Transparenz und Authentizität herzustellen. Aus meiner Erfahrung heraus eignen sich Blogs vor allem im Rahmen einer langfristig angelegte Online-Personalmarketingstrategie. Im Gegensatz zu einer klassischen Karriereseite, die oft kurz und präzise das Wesen des Unternehmens und seiner Kultur formuliert, sollte ein Blog zum Stöbern einladen und dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern ein Gesicht geben. Die Kunst ist es dabei, glaubwürdig zu bleiben.
Letztendlich geht es mir um praktische Tipps. Ich habe für SinnerSchrader rund zweieinhalb Jahre das Blog radicalmonday betreut – ich freue mich darauf, konkrete Erfahrungen weiterzugeben. Worauf kommt es bei einem Blogeintrag an? Was ist bei Kommentaren zu beachten? Wie ist eine fortlaufende Betreuung des Blogs gewährleistet? Worauf kommt es bei der Themenauswahl an? Und vor allem: Wie kann ein Blog in eine umfassende Kommunikationsstrategie eingebunden werden?

2. Frau Neubauer, wir werden bei der SMPC gemeinsam den Workshop zum Thema Blogs leiten. Können Sie in 2-3 Sätzen formulieren, welche wichtigsten Erfahrungen Sie in Ihrer „Blogger-Karriere“ gesammelt haben?
Ich freue mich schon sehr auf unseren gemeinsamen Workshop! Ein HR-Blog ist prima geeignet zur zielgruppenspezifische Ansprache, insbesondere von Junioren. Als Bestandteil des Hochschulmarketings kann es bei gezielter Nutzung wertvolle Dienste leisten. Fürs Bloggen müssen allerdings Ressourcen freigeschaufelt sein. Es gibt ein paar Dinge, die bei einem HR-Blog beachtet werden sollten – aber dann ist es ein effektives Instrument im Personalmarketing!


Das Line-up der Conference:

09:50 – 10:15 Lutz Altmann / humancaps consulting
Impulsvortrag Social Media Personalmarketing
10:15 – 11:00 Bernd Schmitz / Bayer, Andreas Lux-Wellenhof / CareerBuilder

Hochschulmarketing Bayer@facebook – It’s time to accept the future
11:15 – 12:10 Judith Charles / Bertelsmann, Joachim Diercks/ Cyquest

Spezielle Anforderungen an Karrierewebsites im Web 2.0
12:15 – 13:10 Carolin Horn / kununu

Arbeitgeberbewertung am Bsp. von kununu
Dr. Hans-Christoph Kürn / Siemens

E-Recruiting & Social Media bei Siemens
14:00 – 14:30 Gero Hesse / Bertelsmann

Recruiter 2.0- Technologie verändert Jobs: Erweitertes Skillset für Recruiter
14:35 – 15:00 Jan Kirchner / Atenta

Recruitment bei Facebook
15:05 – 16:00 Robindro Ullah / Deutsche Bahn, Suanne Hagen / Otto
Personalmarketing und Recruiting via Twitter
16:20 – 16:50 Yvonne Neubauer / Sinner Schrader
Möglichkeiten und Grenzen von Personalblogs – aus der Erfahrung gelernt
16:55 – 17:30 Mirko Lange / talkabout
Employer PR – Wie sich die Meinungsbildung über Unternehmen verändert


burg_hemmersbach

Leave A Comment