Facebook in Deutschland
Eine interessante Meldung schwappte diese Woche durch Twitter und diverse Blogs.
Das Soziale Netzwerk Facebook hat in Deutschland inzwischen 13 Millionen Nutzer und erreich somit t 22,3% aller Online- Nutzer. Die VZ- Gruppe liegt mit 13,6 Mio. nur noch hauchdünn in Führung.
Damit setzt sich das kontinuierliche Wachstum von Facebook in Deutschland fort. Mit ca. 490 Millionen Nutzern ist Facebook weltweit t die absolute Nummer Eins. Dabei ist es interessant, wie sich die Reichweite international verteilt.
Überraschenderweise liegen die Vereinigten Staaten dabei nur auf Platz 23 mit einer Reichweite von 51,7%. Die vorderen Plätze belegen die Philippinen (76,5%), die Türkei (75,4%), und Indonesien (74,6%). Die Bundesrepublik liegt mit ihren 22,3% abgeschlagen auf Rang. 49 dicht gefolgt von den Niederlanden mit 20,2%. Der weltweite Durchschnitt liegt bei 31,6%.
Die komplette Liste gibt es bei Compass Heading.
Aber was sagen uns diese Daten eigentlich? Natürlich sind Zahlen immer interpretationsbedürftig. Es lässt sich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Facebook nach wie vor ein sehr großes (ungenutztes)Potenzial hat. Allerdings glaube ich nicht, dass wir in absehbarer Zeit in ähnliche Regionen wie die USA oder gar die Türkei vorstoßen werden.
Wenn wir allerdings unsere europäischen Nachbarn wie Frankreich (47,7%) oder Österreich (43,1%) als Benchmark nehmen und uns das enorme Wachstum des Sozialen Netzwerks vor Augen halten, glaube ich, dass Facebook auch in Deutschland mittelfristig eine Reichweite von 30+X erreichen kann.
Nach diesen ganzen Zahlen gibt es zum Abschluß noch etwas lustiges. 🙂