Videos – Otto setzt auf Spaß & Teamwork

Otto setzt bei ihren neuen Videos aus dem Personalmarketing und der Unternehmenskommunikation noch stärker auf den Spaßfaktor. Spaß verstehen bekanntlich nicht alle Leute gleich und über Geschmack kam man letztendlich stundenlang streiten. Daher ist der Sinn solcher Videos auch nicht gleich (für Jedermann) sichtbar.

Mein erster Gedanke war auch, die „spinnen doch bei Otto“ und jetzt übertreiben sie es aber. Doch wichtig ist es auch für mich den Sinn solcher Videos für die Darstellung eines Unternehmens auch noch einmal in Ruhe zu hinterfragen. Dies habe ich getan und sehe einige interessante Ansätze.

Ich bleibe dabei, die „spinnen bei Otto“. Doch „spinnen“ im positiven Sinne. Sie machen einfach einmal etwas anders. Sie fallen aus der Reihe und fallen somit immer mehr potenziellen Kandidaten auf. Die Otto Group ist nicht mehr der Katalogversender der 1970iger und 1980iger Jahre und dies wird hiermit auch noch einmal sehr deutlich gemacht. Die verstehen Spaß bei Otto und können dies auch (zum Teil) hier ausleben. Ganz ehrlich, würden wir nicht alle gerne einmal einen solchen Spaß mitmachen und bei den Aufnahmen dabei sein oder sogar die Hauptrolle spielen. Ich habe mich an unseren Zivifilm Ende der 1980iger erinnert, wo ich auch den Sprung aus einem Fenster nachgestellt habe und letztendlich irgendwie gerettet wurde. Schade, den Film gibt es leider nicht digital. (Puuh, Glück gehabt!) Und ich weiß noch, wie wir uns damals gefreut haben als der Film endlich fertig war und zum „Werbefilm“ für die Zivi-Projektwoche noch Jahre genutzt wurde.

Doch schauen Sie erst einmal rein:

Video No. 4 – Alle für eine!

Video No. 3 – Smelly Spirit setzt auf Teamwork

Und wer hat nun Spaß an der Mitarbeit in einem „verrückten großen Otto-Team“ bekommen? Wenn nur halbsoviel gute Laune auch bei der täglichen Arbeit in den Häusern bei Otto herrscht, dann wollen bestimmt viele dabei sein. Und ich sehe daraus auch, dass man sich bei Otto etwas traut und den Mitarbeitern somit (viele) Freiräume einräumen kann.

Ich bin gespannt auf Otto No. 5 und auf viele weitere Beispiele „kreativer und spaßbegeisterter“ Unternehmen.

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