Recruitingvideos als Präsentationsplattform

Geht es bei den Videoplattformen wie You Tube oder MyVideo in erster Linie um Entertainment, so stehen bei JobTV24 Unternehmensvideos im Vordergrund. Sie vermitteln einerseits Informationen über offene Stellen, und dienen andererseits als Image- und Recruitingvideos. Eine lebendige Form des Recruitings, die dem Bewerber einen authentischen Eindruck vom Unternehmen und seinen Mitarbeitern vermitteln kann. Damit fügen sich diese Videos ganz klar in eine Employer-Branding-Strategie ein.

Zum Vergleich: Ein Recruitingvideo der Conergy AG beispielsweise hat bei YouTube lediglich 807 Aufrufe, bei JobTV24 dagegen 7.864 Aufrufe im gleichen Zeitraum (Stand 01.04.09). „Die Vorteile eines videobasierten Recruitings liegen auf der Hand“, so JobTV24-Geschäftsführer Dr. Rainer Zugehör. „Das Recruitingvideo ist die moderne Form der Kommunikation mit Bewerbern. Die Unternehmen öffnen sich gegenüber potenziellen Bewerbern und geben umfangreiche Einblicke in die Unternehmenskultur, Anforderungen sowie Karrieremöglichkeiten und Fortbildung. Im Ergebnis stehen einfach passendere Bewerbungen.“

Eine ähnliche Strategie verfolgt CV One®.TV. Wie bei JobTV24, sollen Videos als Schlüssel zu einer einfacheren, schnelleren und passgenaueren Kommunikation dienen und helfen eine „Employer Brand“ aufzubauen oder zu festigen. Im Fokus steht hier allerdings der Bewerber, der sich per Video bewirbt. Doch auch Unternehmen können bei CV One®.TV ihre Stellenanzeigen multimedial durch Videos ergänzen.

Der Unterschied zwischen JobTV24.de und CVOne®.TV liegt in erster Linie in Preis und Qualität. Die Recruitingvideos von JobTV24.de werden durch professionelle Kamerateams gedreht. Dementsprechend muss man für eine Videoproduktion mit individueller Beratung und Konzepterstellung vor Ort mit Beträgen ab 4.650 Euro rechnen. Das ist für die Budgets kleinerer Unternehmen eine ganze Menge. Die Videos bei CVOne®.TV sind im Vergleich kostengünstiger. Sie werden von den Unternehmen selbst per Webcam und Teleprompter erstellt und mit Hilfe einer speziellen Software integriert. So entstehen keine Produktions-, sondern nur einmalige Materialkosten für Webcam, Teleprompter und Software in Höhe von zirka 550 Euro. Das Ergebnis: Statt eines reinen Imagevideos vermitteln Unternehmensgründer eher authentisch Informationen über ihre Arbeitsbereiche. Doch laut Steve Riedel, Gründer von CVOne®.TV, muss dies kein Manko sein: „Wir haben festgestellt, dass Bewerber nicht unbedingt Hochglanzbildern vertrauen, sondern das Fakten gefragt sind. Durch die niedrigen Kosten, können so auch kleinere und mittelständische Unternehmen im „War of Talent“ punkten, indem sich Personalchefs vorstellen und ein erster Einblick ins Betriebsklima vermittelt wird.“

Die ersten Schritte zum eigenen Recruitingvideo:

Seien Sie spontan, seien Sie offen! Drehen Sie selbst ein Video über Ihr Unternehmen. Dies wirkt authentisch und sympathisch. Ein gutes Beispiel sind die authentischen Videos von Spreadshirt

  • Stellen Sie die einzelnen Unternehmensbereiche in den Videos vor. Stellen Sie den Arbeitsalltag der einzelnen Abteilungen dar.
  • Stellen Sie die Videos in Video- und Jobportale ein. Achten Sie darauf, die Videos in passende Kategorien mit passenden Begriffen einzustellen.
  • Stellen Sie wichtige Entwicklungen des Unternehmens in kurzen Beiträgen vor. Die Gewinnung eines neuen Investors oder Kooperationspartners kann beispielsweise ein interessantes Thema sein. Auch ein kurzes Interview mit dem neuen CFO oder die Vorstellung eines neuen Azubijahrgangs, beispielsweise, kann spannend sein.
  • Integrieren Sie Employervideos in Ihre zukünftige Recruitingstrategie und Ihre Employer Branding-Strategie.
  • Je nach Budget und Unternehmen: Drehen Sie selbst ganz authentisch und ohne Aufwand, oder lassen Sie ein professionelles Employervideo erstellen und sich bei der Vermarktung unterstützen.
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