Otto sucht HR-affinen Change- & Kommunikationsmanager (m/w)

Im Rahmen einer kompletten Neuausrichtung der IT der Otto Gruppe wird seit dem 1. Oktober 2009 die zentrale IT Organisation in einem 5 -10 Jahre Programm zu einem internen Dienstleister transformiert. Ziel hierbei ist es mit relevanten und marktfähigen Leistungen und einer exzellenten Kundenorientierung einen „Best in Class“ IT Dienstleister zu entwickeln, der langfristig die mehrheitliche IT Leistungserbringung der Otto Gruppe verantwortet.

ERGÄNZUNG: Im Manager Magazin gibt es heute am 03.02.2010 ein tolles Portrait zu dem hier angesprochen CIO der Otto-Group Thomas Tribius.

Otto sucht genau hier die passende Person als Change- und Kommunikationsmanager/in (CKM), um diesen spannenden Wandlungsprozess mitgestalten zu können.

Hierbei wird der CKM als Teil des GTP Führungsteams direkt an das Geschäftsleitungsmitglied und an den Leiter kaufmännische Steuerung berichten und im Rahmen der täglichen Arbeit eng mit dem CIO der Otto Gruppe, der auch operativ GTP leitet, zusammenarbeiten. Sie werden ohne direkt unterstellte Mitarbeiter in einer Querschnittsposition mit allen Geschäftsbereichen von GTP zusammenarbeiten. Dies klingt doch spannend! Schauen Sie sich einmal die verschiedenen Segmente bei Otto im Video an.

Was sind die konkreten Aufgaben?

  • Mit einem Fokus auf Change Management begleitet der CKM den Wandel kreativ und systematisch und unterstützt dabei den CIO als treibender Change Manager von GTP.
  • Der CKM begleitet als Teil des Changes die notwendige und permanente Kommunikation konzeptionell und qualitätssichernd. Dies erfolgt in enger Verzahnung mit dem Konzernkommunikationsbereich.
  • Dabei unterstützt der CKM die operative Führungsarbeit der Führungskräfte von GTP und sorgt als Schnittstelle zum zentralen Personalbereich für Transparenz und Nachhaltigkeit im Change Prozess.

Was wird vom CKM erwartet?

  • Der neue CKM hat BWL im Rahmen eines Universitätsstudiums studiert und dabei mindestens ein Grundverständnis über IT im 21. Jahrhundert.
  • Erfahrung im Change- und Kommunikationsmanagement und eine aktive Beteiligung an wesentlichen Veränderungsprozessen zählen zu den Stärken des zukünftigen CKM.
  • Dazu sollte der CKM sowohl schriftlich als auch verbal ausdrucksstark, emotional überzeugend und analytisch klar sein. Der CKM kommuniziert mit dem CIO im internationale Umfeld und sollte daher verhandlungssichere Englischkenntnisse mitbringen. Toll wäre eine signifikante berufliche Auslandserfahrung.

CKM, GTP und CIO, dies sind nicht nur „inhaltlose Abkürzungen“, sondern eine Chance für einen kommunikationsstarken, international erfahrenen Change Manager (w/m).

Wer findet sich in diesem Profil wieder oder kennt so Jemanden, der sollte schnell handeln und sich hier bewerben.

Interesse? Dann jetzt hier bewerben! Link

Leave A Comment