Otto Group – Active Search im Recruitment – Werkstudent/in gesucht
Active Search kommt langsam aber sicher in die Unternehmen und bleibt nicht nur den Personaldienstleistern vorbehalten.
Hierzu zwei Aussagen von John Sullivan, dem Leiter des Fachbereichs HR Management an der Akademie für Wirtschaft der San Francisco State University:
„Wildes und unerhörtes Recruiting ist das, was 95 Prozent der Personalmanager noch nie getan haben – und nie tun würden.“
„Wer gewinnen will, muss sich von andern unterscheiden.“
Die Otto Group konnte schon diverse Erfolge im Active Search verbuchen und bietet daher nun eine Position als Werkstudent/in in diesem Bereich an. Eine tolle Herausforderung für die Studenten unter unseren Lesern. Hier haben wir ein paar Informationen zur Position und zum Umfeld zusammengestellt.
Welche Aufgaben warten auf die Studenten?
- Als Mitglied des Projektteams “Active Search“ unterstützen Sie die Otto Group bei der aktiven Bewerbersuche für spezifische Zielgruppen über verschiedenste Rekrutierungskanäle.
- Ihr Tätigkeitsgebiet umfasst dabei die Bewerbersuche und –kommunikation über bestehende Kanäle als auch die Suche, die Bewertung und den Einsatz neuer Active Search Kanäle.
- Darüber hinaus unterstützen Sie das Recruitment-Team bei der Konzeption und Optimierung von Kennzahlen zur Steuerung der Kooperationspartner und Community Sites.
Hier finden Sie auch schon einen ersten Blick auf die möglichen Kollegen im Recruitment bei Otto.
Welche Qualifikationen werden erwartet?
- Sie studieren BWL, z.B. mit Schwerpunkt Personal, oder etwas Vergleichbares.
- Ihr Interesse an neuen Ansätzen im Recruitment, insbesondere am Thema “Active Search“ ist groß.
- Dieses haben Sie idealerweise schon anhand von Praktika im Recruitment einer Unternehmens- oder einer Personalberatung gezeigt.
- Für diese Tätigkeit ist eine Internetaffinität unabdingbar. Sie haben Erfahrung in der Nutzung von Online-Jobbörsen oder Community Sites wie z.B. facebook oder xing?
- Sie haben Spaß am analytischen Denken, arbeiten selbstständig und besitzen gute kommunikative Fähigkeiten.
- MS Office? Beherrschen Sie sicher.
Dies klingt doch spannend und herausfordernd. Jeden Tag Social Media, Menschen und Kommunikation in einem Großkonzern, dies hört sich doch gut an. Hier sollten sich doch passende Bewerber für 15-20 Stunden in der Woche kurzfristig finden lassen.
Ergänzende Informationen zu Otto als Arbeitgeber finden Sie hier auf Karriereweg.