Trends 2010 – Mobile & Social Media

Heute versuche auch ich mich auch einmal an einem Ausblick für das Jahr 2010. Dabei ist es natürlich immer schwierig Prognosen über die Entwicklung von Social Media und Personalmarketing abzugeben. Besonders wenn man sich noch einmal das vergangene Jahr in Erinnerung ruft. Im Januar 2009 war für viele unser Lieblings-Microblogging-Dienst Twitter, sofern er überhaupt bekannt war, nur ein weiteres sinnloses Social Media Tool. Heute ein gutes Jahr später wissen wir, dass Twitter keine kurzfristige “Modeerscheinung” war, sondern dass Twitter ein sehr guter und vor allem scheller Kommunikationskanal sein kann.

Stichwort: die Wahl des Bundespräsidenten oder die Notlandung einer Verkehrsmaschine im Hudson River. Wichtig ist dabei natürlich den richtigen Personen zu folgen. Bespielsweise: humancaps_media.  Es wird für die Unternehmen die Personalmarketing betreiben immer wichtiger den optimalen Mix aus den verschiedenen Kommunikationskanälen zu finden. Eine einzelne Seite auf der nur nüchtern die Vakanzen aufgezählt werden reicht häufig nicht mehr. Twitter aber auch Facebook bieten sehr viele interessante Optionen, um das  Unternehmen in Bezug auf das Personalmarketing ins rechte Licht zu rücken. Ein wichtiger Trend im neuen Jahr wird sicherlich das mobile Internet werden. Ich weiß –  diese oder ähnliche Prognosen wurden in den letzen Jahren schon häufiger abgeben. Aber wenn man sich vor Augen führt welchen Erfolg mobile Geräte wie das iPhone haben, dann stellt diese Aussage mit Sicherheit kein Wunschdenken dar.

Einige wichtige Impulse werden wir schon ab dem 07.01.2010 zu Gesicht bekommen. Dann startet in Las Vegas die International Consumer Electronics Show (CES) 2010. Auf der Messe will der Suchmaschinengigant Google sein, in Zusammenarbeit mit HTC entwickeltes Handy, Nexus One vorstellen. Neben einem eigenem Smartphone bringt Google in diesem Jahr ein eigens für Netbooks zugeschittenes Betriebssystem Chrome OS auf den Markt. Dieses ist nur für das Surfen im Internet ausgelegt, es setzt also auch unterwegs eine Internetanbindung voraus.

Es gibt also einige Punkte, die dafür sprechen, dass das mobile Surfen und die Verbreitung geeigneter Geräte zu nehmen wird. Ich denke, dass sich das Personalmarketing mittelfristig auch auf Mobile Devices wie dem iPhone oder dem Nexus One  in Form von innovativen Apps präsentieren muss. Hoffen wir also, dass sich dadurch die Preise für das Surfen über UMTS weiter nach unten bewegen werden

Das Jahr 2010 wird aber  mit Sicherheit ein sehr interessantes Jahr, das uns sicherlich die eine oder andere Überraschung präsentieren wird.  Naja im Januar 2011 sind wir alle schlauer.

In diesem Sinne allen Lesern des Blogs ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2010!

Leave A Comment