Trends im Personalmagement 2010
Erst einal wünschen wir allen Lesern ein frohes und vor allem sehr erfolgreiches Neues Jahr 2010.
Wir wollen leicht starten und haben daher einmal geschaut welche Trends uns in diesem Jahr im Personalmanagement erwarten.
Hierzu hatte im letzten Jahr die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ein Trend-Barometer für das Personalmanagement erstellt. Hierzu wurden auf der Basis von Experten-Diskussionen und Mitglieder-Umfragen zehn aktuelle Trends für das Personalmanagement zusammengestellt, mit denen sich die HR-Abteilungen „herumschlagen“ werden.
Verfasser der Studie sind Dr. Sascha Armutat, Christiane Geighardt-Knollmann und Bronia Sedlacek.
Hier kommen die Herausforderungen an HR:
Talent Management – das Finden, Binden und Fördern von strategischen Leistungsträgern
Flexibilisierung der HR-Arbeit – das Schaffen von flexiblen Belegschaftsstrukturen
Strategische Ausrichtung des Personalmanagements – Die stärkere Orientierung an der Unternehmensstrategie
Effiziente Gestaltung der Personalarbeit – Optimierung moderner Personaladministartions- und -informationssysteme
Individualisierung der HR-Arbeit – Gezielte Maßnahmen zu den neuen Arbeits- und Lernformen integrieren
Employer Branding – das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber aus- oder aufzubauen
Messbarkeit der HR-Arbeit – Einführen neuer Messinstrumente für nicht immer in Zahlen messbare HR-Erfolge
Vermittlung von Werten und Sinnen – Unternehmerische Verantwortung in den Arbeitskontext einbinden
Führungskräfteentwicklung – Systematische Aus- und Weiterbildung der Potenzialbildung gepaart mit gezielter Führungskommunikation
Leistungserhalt und Aging Workforce – Stichwort Demographische Entwicklung: Erhalten und Fördern der Leistungen alterndern Belegschaften
Neu sind die Herausforderungen an die HR-Verantwortlichen nicht unbedingt auf den ersten Blick. Doch insich entwickeln sie sich ständig weiter und bringen neue Impulse in die HR-Arbeit.
Aus unserer Sicht für Personalmarketing und Recruitment werden 2010 die Themen Social Media und Kommunikation die Aufgaben in HR bestimmen.
Eine veränderte offenere Kommunikation bringt den HR-Mitarbeitern zum einem neue Optionen und zum anderem auch neue Herausforderungen in der täglichen Arbeit. Für viele „altgediente Personaler“ ist es eine große Umstellung mit (potenziellen) Kandidaten (offen) zu kommunizieren und nicht nur nach den letzten Erfolgen im Job zu fragen. Es gilt hier das eigene Unternehmen auch bei den Bewerbern anzupreisen. Diese Umstellung muss vollzogen werden. Social Media bietet dazu neue vielfältige Möglichkeiten. Doch sie werden nur erfolgreich eingesetzt werden können, wenn alle in den Personalabteilungen, egal ob erfahrene oder neue Mitarbeiter, die neuen Möglichkeiten der HR-Kommunikation schnell akzeptieren und gezielt einsetzen.
Unsere Trends für 2010 sind daher:
- Social Media Personalmarketing
- Recruitment mit Social Media
- Employer Branding
- Employer-PR
- HR-Kommunikation
Und wie sehen Ihre Trends aus? Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in einem aufregenden Jahr 2010.
Als Verfasser der in diesem Blog diskutierten Studie nehmen wir gerne zu Ihren Anmerkungen Stellung. In der Regel basieren alle Prognoseverfahren letztlich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit und einer Analyse der Gegenwart. Unser Trendbericht stützt sich konkret auf:
1. eine ausführliche Inhaltsanalyse renommierter Zeitschriften des Personalmanagements,
2. einen Workshop mit Personalexperten und
3. eine Online-Befragung von Personalmanagern aus DGFP-Mitgliedsunternehmen.
Damit haben unsere Ergebnisse eine fundierte konzeptionelle und empirische Basis und gehen über einzelne Meinungen hinaus.
Unser primäres Ziel ist es, das Bewusstsein der Personalmanager für Zukunftsthemen zu sensibilisieren. Wie wir die zehn von uns ermittelten Personalmanagement-Trends definieren, finden Sie auf den Seiten 27-28 in unserem PraxisPapier 04/2009. Unsere Definition des Begriffes Trend finden Sie auf Seite 4.
In den Unternehmen wäre es auch einmal angebracht auf allen Ebenen eine Talentförderung zu forcieren. Aktuell kann ich es nur bei den „High Potentials“ erkennen, deren Ideen oft von den „einfachen“ Sachbearbeitern und Mitarbeitern beim Kunden ausgebadet werden dürfen.
Danke für Deine Einschätzung. Dann sollten wir einmal gemeinsam einen passenden Artikel zu den wahren Trends im HRM schreiben.
Eure Trends halte ich für die eigentlichen in 2010. Das andere Zeug ist doch bitteschön kein Trend, sondern die Standardanforderung an HR-Manager. Das Gegenteil wäre eher die Nachricht:
– 2010 mal keine Talente finden und binden
– Die Belegschaft nicht an Unternehmensbedürfnissen ausrichten
– Personalarbeit ineffizienter gestalten
– HR-Leistung lieber nicht messen
…
Traurig, dass den Medien solch ein Käse als Trend-Barometer angeboten wird (und für einige Personalmanager das offenbar wirklich ein neuer Trend ist!!!).