Der Personalmarketingblog im (Jahres-)Rückblick

Nun bin ich seit fast genau einem Jahr bei humancaps – einem Jahr in dem viel passiert ist. Denn zu Beginn des Jahres waren viele der Themen an denen wir heute fieberhaft arbeiten noch nicht auf der Agenda. Damals haben wir uns auf Gastbeiträge in Print- und Onlinemedien beschränkt. Dann fingen wir an in Social Media (Communities) aktiv zu werden und uns durch diese eigenen Aktivitäten eine Expertise im Bereich Social Media Personalmarketing aufzubauen. Nur wer selbst in den entsprechenden Medien und über die entsprechenden Kanäle kommuniziert, kann auch Kunden adäquat beraten.

Wir haben also – quasi im Selbstversuch – viel gelernt. Im Bereich Social Media gibt es kontinuierlich viel zu lernen. Aber auch viel zu berichten. Und unsere Erfahrungen möchten wir nicht ausschließlich in der Beratung weitergeben, sondern in Teilen auch einem breiteren Kreis Interessierter. Daher stellte sich schnell die Frage nach einem geeigneten Kanal. Wir wollten nicht mehr nur mit Gastbeiträgen bei anderen Medien vertreten sein, sondern etwas Eigenes auf die Beine stellen. Schnell war klar: Es wird ein Blog. Nach interner Diskussion waren die Fragen nach Layout und Namen schnell geklärt, und der Personalmarketingblog ging online.

Heute können wir schon ein wenig stolz sein auf das Geleistete. Denn die Besucherzahlen steigen kontinuierlich und auch der PageRank kann sich sehen lassen. In der kurzen Zeit seit Juli konnten wir zahlreiche Artikel von uns, aber auch sehr viele Gastbeiträge veröffentlichen. Die hohe Zahl der Gastbeiträge zeigt uns, dass der Blog angenommen wird. In vielen persönlichen Gesprächen mit Bloggern, Unternehmensvertretern und auch anderen Dienstleistern haben wir positives Feedback erhalten, was uns immer wieder angetrieben hat auch unserem eigenen Anspruch an den Blog zu genügen. Der Austausch mit allen, die sich mit den Themen HR, Personalmarketing und Social Media auseinandersetzen, ist uns sehr wichtig. So erhalten wir immer wieder neue Anregungen für spannende Themen, die einen Blogbeitrag wert sind. Alles, was uns wichtig erscheint, publizieren wir auf dem Blog. Eins ist uns dabei jedoch wichtig: Ein relativ hoher Qualitätsanspruch. Unser Ziel ist nicht die Masse an Artikeln, sondern die Qualität der Inhalte. Wir beobachten sehr aufmerksam alle (Social Media-) Kanäle und versuchen interessante Neuigkeiten möglichst zeitnah auf dem Blog zu veröffentlichen. Dabei möchten wir aber nicht die Ersten sein, die berichten. Unser Anspruch ist es, die Inhalte zu kommentieren und durch eigene Recherchen sinnvoll zu erweitern. Was dennoch nicht ausschließt, dass wir interessante oder lustige „Fundstücke“ ab und zu auch mal unkommentiert „raushauen“. Aber die gesunde Mischung zugunsten reflektierter Berichte versuchen wir hinzubekommen. Und ich denke, das gelingt uns auch gut.

Wir möchten allerdings nicht nur Senden, sondern möglichst auch Debatten anregen. Ein aktuelles Beispiel in diesem Zusammenhang ist unser der Beitrag zum Video von Hans-Christoph Kürn. Das publizierte Siemens-Recruiting Video finden wir gelungen. Denn es ist authentisch, wenn auch nicht perfekt. Die zu kritisierenden Punkte hat Jochen Mai in einem Artikel auf seinem Karrierebibel-Blog aufgegriffen. Den Artikel fanden wir sehr spannend und haben es als unsere Aufgabe angesehen, Hans-Christoph Kürn auf die Kritikpunkte anzusprechen und postwendend in einem Interview zu veröffentlichen. So können Debatten angeregt werden und Themen vorangebracht. Das ist unser Ziel.

Nicht zuletzt ist der Blog eine „Spielwiese“ für uns, auf der wir Dinge ausprobieren, die wir als spannend erachten. So haben wir in diesem Monat beispielsweise die neue Kategorie „HR Jobs“ eingeführt. Hier sollen Positionen auf eine etwas „andere“ Art präsentiert werden. Bloße Stellenanzeigen mit 08/15 Beschreibungen sagen wenig aus. Videos, Fotos des Büroalltags und Interviews bringen dem Bewerber eine Position viel näher als es die beste gemacht Stellenanzeige vermag. So sehen wir es zumindest. Darum haben wir die Kategorie eingeführt und sind nun gespannt, wie sie angenommen wird. Wir haben noch viele weitere Ideen in der Pipeline und sind selbst gespannt, wie der Blog sich in 2010 weiterentwickeln wird und freuen uns darauf.

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