Facebook – immer mehr Karriere Fanpages
In der letzten Woche war ich auf einer Informationsveranstaltung von XiHit zu den Marketing-Chancen bei Facebook.
Die dreistündige Präsentation war mit ca. 60 Teilnehmern gut besucht. Viele sehr neugierige Agentur Consultants prägten das Bild der Teilnehmer durch ihre gezielten Fragen. Es war sehr kurzweilig gewesen. Anbei meine (wichtigsten) Tweets vom 8.12. direkt aus der Veranstaltung.
#fb facebook workshop koeln – 5,1 mio unique user in D – es geht um sides, apps – groups weniger spannend für Marketing
#fb workshop – Marken-Botschaften durch´s Netz treiben- klingt irgendwie nach spam
#fb workshop – wer liest eigentlich Aktualisierungsmails?
#fb workshop – Quartett mit facebook app – ooch, wie schön war das in der Kindheit mit dem Quartett spielen
#fb workshop – Shop bei facebook – es gibt wohl art-kiosk, wer kennt noch welche?
#fb workshop – Gewinnspiele nur in App´s mit Genehmigung seit 4.11.
#fb workshop – Gewinnspiel bei Veltens, nur one2one, eher an Gruppen adresieren, Viral Marketing
#fb workshop – Anzeigen od. Engagement Ads, 80-90 % auf Startseite, ab 4 Eur TKP
#fb workshop – facebook ads – Interessen funktionieren kaum, Targeting – Fans, Nicht Fans, Freunde von Fans
#fb workshop – Yahoo und vtl. MySpace als facebook connect partner
#fb workshop – facebook connect hat große Bedeutung für fb, wird ausgebaut
#fb workshop – Bsp.: Calvin Klein, adidas (mehr Potential), Porsche (Interaktion)
#fb workshop – neigt sich dem Ende zu. Motto für heute: Agiert viral! Ciao
Dies sind jetzt viele etwas zusammenhanglose Informationen. Sie sollen einen ersten Eindruck von der Vielfalt bei Facebook vermitteln. Im Mittelpunkt der XiHit Präsentation standen Pages, Applications und Connect.
Doch was ist nun für HR dran oder besser drin in Facebook und macht es für die Unternehmen so interessant Karriere Fanpages zu starten?
Ja gut, wir haben auch unsere Personalmarketing Blog Fanpage vor wenigen Wochen gestartet. Wir stellen auch fest, dass bei den Unternehmen ebenfalls in den letzten Wochen Bewegung in die Facebook-Aktivitväten gekommen ist.
Hier ein paar erste Beispiele einiger etablierter und neuer Karriere Fanpages.
Die Fanpages von Bertelsmann (878 Fans) und von Bayer Business Consulting (632 Fans) sind schon etabliert. Die Fanpage Otto Group Karriere ist ganz frisch online gegangen und mit schon 81 Fans auf einem guten Weg. Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf Informationen zur Karriere. Hier wird jeweils mit Fotos, Videos, Informationen zum Unternehmen und einer Jobsuche gearbeitet.
Es bleibt spannend, was uns die Unternehmen bei Facebook in den nächsten Wochen und Monaten präsentieren werden.
Wir konnten heute nur ein paar wenige Beispiele herausstellen. Wir bleiben dran und freuen uns auf weitere gelungene Beispiele.