Interview mit Magda Jasinski und Dennis Blöcher von Stihl

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Dennis Blöcher ist nach seinem Psychologiestudium im September 2003 bei STIHL als Personalreferent eingestiegen. Heute ist er unter anderem für die Bereiche Rekrutierung sowie Personal- und Hochschulmarketing zuständig.

Magda Jasinski studierte in Passau Betriebswirtschaft. Nach einem kurzen Ausflug zur Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York unterstützt sie seit März 2009 Herrn Blöcher im STIHL Personalmarketing.


Sie betreiben seit kurzem den  sehr lebendigen Twitter-Account StihlKarriere. Durch die persönlichen Tweets wirkt der Account sehr lebendig. Ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation via Twitter. Wie kam es zu der Entscheidung für den Account?

Vielen Dank zunächst einmal für das Lob! Wir haben den Account erst vor drei Wochen ins Leben gerufen und freuen uns über positives Feedback und wachsende Follower-Zahlen.

Wir sehen in den Möglichkeiten, die Social Media für unsere Zielgruppenansprache bietet, großes Potential. Menschen, die Interesse an STIHL haben, können sich mit uns vernetzen. Informell und vor allem sehr unkompliziert. Twitter ersetzt nicht die Homepage als Informationsplattform, der Charme liegt im Dialog zwischen den Bewerbern und uns.

Ich möchte jedoch betonen, dass Social Media ein Kommunikationskanal ist, den wir ergänzend zu den bereits bestehenden (Messen, Exkursionen, Web-Auftritt, Print- und Online-Anzeigen etc.) nutzen. Am wichtigsten ist nach wie vor der persönliche Kontakt zu den Studierenden und Absolventen.

Wird der Account von einer Person oder von mehreren Personen betreut? Hierzu gibt der Account keine Informationen.

In der Aufbauphase wird der Account von meiner Mitarbeiterin, Magda Jasinski und mir betreut. Es ist jedoch geplant, dass auch weitere Kolleginnen und Kollegen mit-twittern, sobald der Stamm an Followern etwas größer ist. Dann werden wir die Account-Informationen personalisieren, damit die Leser wissen, wer sich hinter den Meldungen verbirgt.

Möchten Sie sich in Zukunft verstärkt im Bereich Social Media engagieren? Haben Sie weitere Social Media-Aktivitäten geplant?

Auf jeden Fall! Der nächste Schritt wird eine „StihlKarriere“ Fanseite auf Facebook sein, die spätestens im Januar online geht. Wir möchten diese Plattform nutzen, um viele sehr persönliche Einblicke in das Unternehmen STIHL zu ermöglichen und darüber hinaus eine weitere Plattform bieten, mit uns in Kontakt zu kommen. Im neuen Jahr steht dann unter anderem noch das Thema „Mobile Recruiting“ auf der Agenda.

Wie ist die Reaktion der Zielgruppe?

Derzeit sind noch wenige Studierende unter den Followern, allerdings läuft der Account, wie gesagt, erst seit drei Wochen und wir hatten noch nicht die Möglichkeit, ihn einer großen Zahl an Studierenden und Absolventen vorzustellen. Hierfür nutzen wir Exkursionen oder Hochschulmessen wie ‚bonding’ und machen die Besucher unseres Standes im persönlichen Gespräch darauf aufmerksam. Zudem verlinken wir auf unserer Webseite auf den Twitter-Account, haben einen Link in die Bewerber-Korrespondenz integriert und konzipieren Social Media Visitenkärtchen mit ‚Mobile Tags’.


Der Stihl Infotainment-Spot ist ein sehr gut gemachtes Recruiting-Video. Wie sind die Reaktionen?

Vielen Dank auch hier für das Lob! Das Video ist auf unserer Webseite sowie bei youtube abrufbar und wird als DVD in unserer Personalmarketingbroschüre an alle relevanten Zielgruppen verteilt. Das Feedback ist hier sehr positiv.

Besondere Highlights waren die beiden Preise, die der Film errungen hat. Zunächst haben wir im Dezember 2008 als bester Film des Wettbewerbs den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis gewonnen. Im Mai 2009 kam dann noch Gold beim World Media Festival hinzu.

Das Video ist übrigens in Zusammenarbeit mit der Filmakademie in Ludwigsburg entstanden, also von jungen Nachwuchstalenten konzipiert und umgesetzt worden.

Es lässt sich auch ein Trend beobachten, dass Absolventen immer mehr über das Arbeitsumfeld und die zukünftigen Kollegen erfahren möchten. Können Sie sich vorstellen ein Video zu drehen, in dem „echte“ Mitarbeiter über ihren Arbeitsalltag oder spannende Projekte berichten und die Bewerber zusätzlich, quasi virtuell, durch Ihre Räumlichkeiten führen?

Auf unserer Webseite kann man bereits eine virtuelle Werksführung machen und über den Infotainment-Spot erhält man auch einen ersten Einblick in die Arbeit in der Entwicklung. Es ist aber durchaus angedacht, zusätzlich zu einer verbalen Stellenbeschreibung eine audiovisuelle bereitzustellen, da hier viel mehr Persönlichkeit eingebaut werden kann und das Ganze authentischer wirkt. Auch hier arbeiten wir derzeit an Konzepten und werden für den Anfang mit dem Jobstairs Podcast ‚nachgefragt.jobstairs.de‘ zusammenarbeiten.

HIer geht es zur Karrierewebsite von Stihl.

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