Das soziale Netzwerk Facebook ist eine der bekanntesten Adressen des Web 2.0. Mit seinen mehr als 200 Millionen Nutzern weltweit hat es mittlerweile sogar den ehemaligen Marktführer MySpace von Platz 1 verdrängt. Die Bedeutung von Facebook ist inzwischen so groß geworden , dass sogar Hollywood einen Film in der Pipeline hat.
In den USA ist es mittlerweile gang und gäbe, dass große Marken ein eigenes Profil auf Facebook haben. Diese haben dann keine Freunde, wie es bei normalen Profilen der Fall ist, sondern Fans. Beispielsweise hat die Marke Coca Cola knapp 3,7 Millionen Fans die Apple Students bringen es auf 1,3 Millionen.
Laut Nielsen sind derzeit rund 6,1 Millionen deutsche Nutzer bei Facebook registriert. Diese Zahl bezieht sich allerdings nur auf die registrierten nicht auf die aktiven Nutzer. Dennoch bietet Facebook, aufgrund seines starken Wachstums auch in Deutschland einen nicht zu unterschätzenden Kommunikationskanal. Dabei reicht die Bandbreite der Möglichkeiten von der Vorstellung neuer Produkte bis zur Lancierung von Social Media Kampagnen. Ein Beispiel dafür ist die derzeitige Kampagne von Mars Deutschland, das zum 30. jährigen Firmenjubiläum wieder einige Automaten mit (frischen) Raider Riegeln befüllt hat. Beworben wurde diese Aktion ausschließlich auf Twitter und Facebook.
Derartige Aktionen scheinen allerdings (noch) die Ausnahme zu sein, viele deutsche Unternehmen sind offensichtlich noch nicht im „Facebook Universum“ angekommen. Eine kleine Stichprobe bei Tchibo, Volkswagen und Daimler bestätigt diese Annahme.
Volkswagen
Das erste Ergebnis bei Facebook ist Volkswagen Kanada mit über 9000 Fans. Eine offizielle deutsche Facebookseiten von Volkswagen Deutschland lies sich nicht finden.
Daimler
Die Daimler AG bietet zwar keine eigen Fanseite, aber zumindest eine Gruppe mit dem Namen Daimler AG. Die ist knapp 1.700 Mitglieder stark ist. Zudem gibt es auch eine offizielle Mercedes Benz Fanpage mit über 120.000 Mitgliedern. Allerdings scheint diese aufgrund ihrer englischsprachigen Oberfläche primär auf den US– amerikanischen Markt ausgelegt.
Tchibo
Die Seite hat gerade mal 91 Fans. Außer einigen Pinnwandeinträgen gab es auch nichts interessantes zu sehen. Dabei erscheint es doch gerade für ein Unternehmen wie Tchibo, das „jeden Woche eine Neue Welt“ im Sortiment hat, sinnvoll diese auch unter den Nutzen von Facebook publik zu machen.
Abschließend habe ich noch zwei Linkempfehlungen: Social Media Marketing, SEO Blues & Rock ‘n’ Roll. Dort findet man immer wieder interessante E-books nicht nur zum Thema Facebook, sondern auch zu SEO Themen etc. und den Blog mit doning business on Facebook. Beenden möchte ich meinen Artikel mit einem Song:-)