Twittertools 2. Teil
Heute möchte ich mal wieder ein paar mehr oder weniger sinnvolle Twittertools vorstellen. Wie immer freue ich mich über weitere Empfehlungen.
Ein interessantes Tool um Umfrage in Twitter durchzuführen ist Twtpoll. Die Handhabung ist sehr einfach, so dass es nicht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt eine neue Umfrage zu starten. Natürlich kann mit Twtpol keine umfassende Marktanalyse durchgeführt werden, aber für ein paar erste Stichproben kann es durchaus verwendet werden.
Qwitter kann ebenfalls eingesetzt werden um die Stimmung der Follower zu ergründen. Dieses Tool informiert per Mail über den Abgang von “Verfolgern”. Besonders interessant ist, dass qwitter auch gleich den eigenen Tweet anzeigt, der für den Abgang verantwortlich ist. Auf diese Weise können Tweets entsprechend optimiert werden. Am besten bevor alle Follower weg sind. 🙂
Unter der Abkürzung verbirgt sich im Zusammenhang mit Twitter natürlich die Direct Message. DM++ bietet die Möglichkeit auch Twitter-Usern, die dem eigenen Account nicht folgen, Nachrichten zu schicken. Dazu müssen sie allerdings erst mal DM++ folgen. Aber auch dann sollte man sich sehr genau überlegen an wen man eine DM schickt. Schließlich sind Spamnachrichten auch bei Twitter unerwünscht.
Zu guter letzt noch ein Empfehlung, die zwar keinen wirklichen Nutzen hat, aber trotzdem ganz nett ist. Auf der Seite http://beta.twittervision.com/ werden die neusten Tweets aus der ganzen Welt auf einer Google Map dargestellt. Mit Twittervison bekommt man einen Eindruck davon, aus welchem Erdteil gerade am meisten getwittert wird.