Social Media Kompass
Pünktlich zur dmexco 2009 veröffentlichte die neu gegründete Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. einen Social Media Kompass.
Erstmals liefert BVDW, die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung, Definitionen zum Thema Social Media und richtet sich mit seinem Werk sowohl an Agenturen als auch an werbetreibende Unternehmen und Plattform-Betreiber.
Der Kompass umfasst 112 Seiten und geht auf die Veränderungen in der Kommunikations- und Marketingwelt durch Social Media ein. Die Publikation analysiert das noch immer wenig greifbare Umfeld und soll so Vertretern aus der Online-Branche die Orientierung im Social Web erleichtern. Besonders für Einsteiger ist die Veröffentlichung ein nützliches Nachschlagewerk. Aber auch Professionals, die im daily business Social Media-Kampagnen erarbeiten, dürften anhand der Beispiele zur Monetarisierung sowie juristischer Hinweise den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten.
Insbesondere das Kapitel „Werbung und Kommunikation – Brands in Social-Media-Umfeldern“ ist sehr interessant. Hier werden die Veränderungen der Marketing-Strategien durch Social Media erläutert. Dass der Konsument heute Werbung ausblendet und somit implizit neue Anforderungen an das Marketing stellt, wird im Kompass auch anhand zahlreicher Beispiele gut dargestellt. Dialog statt Monolog ist die neue Anforderung an Werbekampagnen. Und wie die Integration von Social Media-Kampagnen funktionieren kann beziehungsweise welche strategischen Überlegungen im Vorfeld erfolgen müssen, zeigt der Kompass auf. Das im Kompass aufgeführte Beispiel von „Nogger Choc“ verdeutlicht das veränderte Nutzerverhalten der Konsumenten. So reagierte das Unternehmen Unilever auf eine Online-Petition und im Social Web gestartete Nutzer-Kampagnen, wie die studiVZ-Gruppe „Nogger-Choc-Vermisser “ mit der Wiedereinführung des Eisprodukts.
Alles in allem ist den Autoren ein interessantes und praktisches Nachschlagewerk gelungen, welches dem Verständnis von Social Media dienlich ist. Ausgehend von den Veränderungen des Konsumenteverhaltens erschließt sich dem Leser die Notwendigkeit neuer Wege im Marketing. Angereichert mit Kennzahlen, Fallbeispielen und weiteren Hinweisen kann der Kompass erste Ansätze und Hilfestellungen bei der Erarbeitung einer Social Media-Kampagne liefern.
Der Social Media Kompass ist für Nicht-Mitglieder zum Preis von 49,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich.