Wie ein Bär zum Employer Branding Tier wird

Bis zum Sommer habe ich im Rahmen eines Benchmarkings regelmässig die wichtigsten Kennahlen von 100 ausgesuchten Employer Brand Fanpages auf Facebook ausgewertet. Es waren für “Insider” viele interessante Entwicklungen abzuleiten. Jedoch konnte ich bei den Unternehmen nicht erkennen, dass diese auf die Kennzahlen entsprechend reagiert haben und ihre Fanpages weiter optimiert haben. (Fast) Alle machten so weiter wie bisher und erfreuten sich nur eines reinen Zahlenvergleichs. Dazu ist ein Benchmarking ja nun nicht gedacht. Daher schaue ich mir die Entwicklungen der Fanpages auch weiterhin an und achte dabei stärker auf den Content. Insbesondere Shareable Content und die Vermarktung der Aktivitäten auf den Employer Brand Fanpages interessiert mich dabei.

Hier sehe ich die größte Schwäche der meisten Unternehmen. Ihnen gelingt es nicht, ihre Inhalte und “Botschaften” unter die Menschen in der  Online-Welt zu bringen. In (un-)regelmässigen Abständen werde ich daher auf meiner Liste “Employer Brands on Facebook” die Inhalte der Arbeitgeber Fanpages genauer unter die Lupe nehmen und (subjektiv gesehen) spannende Posts hier vorstellen. Vielleicht finden Sie einige spannende Ansätze zur Optimierung Ihrer Inhalte mit der verbundenen Kommunikation. Wann haben Sie bspw. das letzte Mal einen Post Ihrer Fanpage an andere Facebookuser geteilt? Dies ist nur ein kleiner Schritt, jedoch ein einfacher, den Sie alle gehen können.

Meine einfache Formel für eine erfolgreiche Arbeitgeber Fanpage auf Facebook lautet daher:

Content + Kommunikation + Vermarktung

Eigentlich ganz einfach. Doch trotzdem gelingt es nur ganz wenigen Employer Brand Fanpages dies umzusetzen. Warum eigentlich, sollten Sie sich alle einmal fragen.

Hier meine Benchmarks vom gestrigen Montag, den 07.10.2013. Die Auswahl fiel nicht so schwer, da sehr viele (unter-) durchschnittliche Beiträge mit geringer Aufmerksamkeit dabei waren. Es gibt noch viel zu tun.

Süß oder nicht? Ein Krones Bär erobert die Online-Herzen. Es reicht auch einmal ganz einfacher Content zum richtigen Zeitpunkt und schon haben Sie verteilbare Inhalte für Ihr Unternehmen und einen tollen “Arbeitgeberbotschafter” gewonnen.

Weitere Beispiele zu verschiedenen Personalmarketing- und Recruitingthemen:

Oktoberfest geht anscheinend (fast) immer.;-)

Autos gehen anscheinend auch ganz gut. 😉

Auch der eine oder andere Karrierepost fand ein wenig Aufmerksamkeit unter den (vielen) Fans.

Wie es auch gehen kann, zeigt uns das internationale Beispiel von Marriot. Einfach, aber einfach gut. Mal schauen, was uns die Zukunft noch bringen wird.

Comments
2 Responses to “Wie ein Bär zum Employer Branding Tier wird”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] wie man es macht oder auch wie man es besser nicht macht. Nur so können wir nachvollziehen wie ein Bär zum Employer Brandiung Tier wird. Eines meiner Highlights des letzten Jahres: Die Verleihung der Goldenen Runkelrübe der […]

  2. […] ich die schwache Kommunikation der Arbeitgeber auf Facebook kritisiert hatte. Im Oktober war es der Krones Bär der zum Employer Branding Tier wurde und alle anderen Employer Brand Fanpages irgendwie in den (Kommunkations-)Schatten stellte. […]



Leave A Comment