„Für mich ist es Berufung“ – Vertane Chance bei AXA

Vor ein paar Tagen blieb mir vom neuesten von Publicis entwickelten TV-Spot der AXA die Aussage “Für mich ist es Berufung.” im Ohr hängen. Heute dachte ich mir, könnte auch ein interessanter Ansatz für ein erfolgreiches recruitmentorientiertes Employer Branding bei AXA sein oder zumindest werden. Also gleich mal gecheckt, was AXA als eine der führenden Erstversicherer und Finanzdienstleister aus dieser TV-Steilvorlage denn so für Ihr Arbeitgebermarketing und Recruitment macht. Und, Sie ahnen es bestimmt schon. Doch erst einmal der Reihe nach. Hier vorab der von mir angesprochene TV-Spot:

 

Da heisst es zum Ende, erfahren Sie mehr über www.AXA.de. Dann lassen Sie uns mal gemeinsam schauen.

 

image

Dies ist ein aktueller Screenshot der AXA Deutschland Webseite von heute Abend. Und ich finde gar keinen Hinweis auf die Kampagne mit Charmeeffekt “born to protect” und auch von “Berufung” finde ich gar keine Spur. Sowohl für das erstrangige Produkt- und Unternehmensmarketing, geschweige denn für das Personalmarketing funktioniert die so präsent platzierte Landingpage leider nicht. Sorry, doch dies ist in meinen Augen sowohl aus Produkt- und Unternehmenssicht als auch als HR-Sicht einfach viel zu wenig. Ich weiss oder nein, ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um keine echten Mitarbeiter, sondern eher um Schauspieler handelt. Und wenn doch, umso schlimmer. Die Riesenchance ein Unternehmen und seine Mitarbeiter nach solch einem emotionalen TV-Spot (zumindest in meinen Augen) mitarbeiternaher und transparenter darzustellen, bleibt vollkommen ungenutzt. Gar nichts von dieser gelungenen Steilvorlage ist übrig geblieben, einfach verkümmert. Wirklich schade! Warum arbeiten Produkt-, Unternehmens- und Personalmarketing denn hier nicht näher zusammen. Ich denke, es würde sich sowohl für das Employer Branding und das (in-)direkte Recruitment deutlich auszahlen. Mehr Emotionen im Personalmarketing bringen potenzielle Bewerber näher an die Unternehmen heran. Doch stattdessen sehe ich nur allgemeine, überall sonst auch zu findende Karriereinformationen. Es gibt noch einiges zu tun.

image

Und wer jetzt meint, da links unter “Aktuelle Kampagne” steht es doch, hat auch leider Pech. Dort gibt es nur Produktinformationen zum aktuellen gesundheitsservice 360°. Schön!

AXA bleibt nur ein Beispiel für solch vertane Chancen. Ich kann den Unternehmen nur raten, interdisziplinär im Marketing zusammenzuarbeiten und solche großen TV-Kampagnen stärker für Employer Branding und Recruitment zu nutzen. Es wird sich lohnen.

In der Vergangenheit gab es beispielsweise bei ThyssenKrupp sehr gelungene und emotionale TV-Spot für das Unternehmen mit großem, aber zu wenig genutzten Potenzial für die Arbeitgebermarke ThyssenKrupp. Oder was denken Sie?

 

Anbei noch zwei weitere AXA TV-Spots auf YouTube mit “Berufungspotenzial”.

 

Comments
4 Responses to “„Für mich ist es Berufung“ – Vertane Chance bei AXA”
  1. Lutz Altmann sagt:

    Hallo Herr Baldauf,

    genau dies ist es ja. Sehr gute Werbespots, doch die Chance für die bessere Darstellung des Arbeitgebers wurde nicht gänzlich genutzt. Und es wäre im Zusammenspiel mit den Spots wesentlich verbessert worden.

    Sonnige Grüße

    Lutz Altmann

  2. Ich finde die AXA Werbespots sehr gut und Sie helfen wirklich ein super Image aufzubauen.

    lg aus Wien

    Markus Baldauf
    Personalberatung

  3. Birgit Bruns sagt:

    Eine wunderbare Kampage, die Axa da gemeinsam mit Publicis geschaffen hat. Sie haben vollkommen recht, lieber Herr Altmann. Diese Kampagne sollte in die Gesamtkommunikation des Unternehmens eingebunden sein bzw. eingebunden werden. Intern ist so etwas meist nicht ganz einfach und braucht ein Zusammenwirken verschiedener Bereiche und eine gute Moderation dieses Prozesses. Nimmt man dies aber auf sich, kann diese Chance für das Unternehmen hervorragend genutzt werden.

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Axa hat’s versaut So  die Meinung von Blogger Lutz Altmann, der die Social-Media-Umsetzung des neuesten TV-Spots der Axa auseinander nimmt. Denn zwar habe der Spot sein Interesse geweckt – aber das Versprechen, dass er unter http://www.axa.de mehr über das Thema des Spots erfahren würde, habe der Konzern nicht eingehalten. Von der “Steilvorlage” aus dem Spot sei nichts übrig geblieben. Personalmarketingblog.de […]



Leave A Comment